News

Lehre

Kurzfristige Veröffentlichung

Erwerbslehrgang Wertungsrichter C im NTV

Am 11.02.2023 beginnt der Erwerbslehrgang für Wertungsrichter C, der vom Niedersächsischen Tanzsportverband angeboten wird. Aufgrund der kurzfristigen Veröffentlichung in unserer Lehrgangsdatenbank möchten wir hiermit auf die noch laufende Anmeldung zu diesem Lehrgang hinweisen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Lehrgangsdatenbank.

von Nina Hillenbrand

Standard und Latein

Berlin Dance Festival 2023

Dreizehn WDSF-Weltranglistenturniere in der Max-Schmeling-Halle

Was für 2021 angedacht, aber auch 2022 aufgrund der Pandemie noch nicht realisierbar war, wird in diesem Jahr 2023 Wirklichkeit: Mit den 13 WDSF-Weltranglistenturnieren des Berlin Dance Festival kehren internationale Tanzsportturniere zurück in die Arena der Max-Schmeling-Halle.

Vom 31. März bis 2. April - also eine Woche vor Ostern - wird die mittlerweile zwei Jahrzehnte lange Tradition von WDSF-Turnieren an neuer Turnierstätte fortgesetzt.

von Thorsten Süfke

Jazz und Modern/Contemporary

Ligatabellen der Bundesligen JMC online

Die Tabellen der 1. und 2. Bundesligen Jazz und Modern/Contemporary für die kommende Saison 2023 sind ab sofort online verfügbar.

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig Mannschafts- und Turnierdaten zu melden, damit die Tabellen auf einem aktuellen Stand sind. Nutzen Sie dafür ausschließlich die Funktion "Daten melden".

von Roland vom Heu

Verband

Ideenwettbewerb "Engagiert für Klimaschutz"

Ideenwettbewerb des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement im Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ

Bis zum 28. Februar 2023 können sich engagierte Organisationen bewerben, die das Thema Klimaschutz im Engagementfeld zivilgesellschaftlicher Organisationen (Sport, Kultur, Jugend, Bildung, Migration und Integration, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz u. a.) aktiv stärken und (weiter-)entwickeln möchten. Neben innovativen Ideen geht es insbesondere darum, (neue) Kooperationen und Synergien auf Verbands-, Vereins- und Organisationsebene auf den Weg zu bringen.

von Malin Krohn

Formationen Standard und Latein

Die Gastgeber rücken auf

2. BL Nord Latein zu Gast in Nienburg

Heimturniere haben für die Gastgebermannschaft immer einen besonderen Reiz - weil man vor heimischer Kulisse und treuen Fans oft eine gute Leistung abliefert. Das bestätigte das zweite Turnier der 2. Bundesliga Nord Latein, welches beim TSC Blau-Gold Nienburg stattfand.

von Martina Lotsch

Formationen Standard und Latein

Geschrumpft in die Saison

Auftakt der 2. BL Nord Standard in Nienburg

Ursprünglich sollte die 2. Bundesliga Nord Standard mit sechs Mannschaften starten. Nachdem zu Jahresbeginn das B-Team des OTK Schwarz-Weiß Berlin vom Ligabetrieb zurückgezogen wurde, konnte beim Auftaktturnier beim TSC Blau-Gold Nienburg auch das B-Team des Tanzsportteam des ASC Göttingen nicht an den Start gehen.

 

 

von Martina Lotsch

Standard und Latein

Tag zwei der ersten Mastersranglisten

DTV-Ranglisten Masters I und III in Glinde

Nach den Ranglisten der Masters II Standard und Hauptgruppe Latein am Sonnabend gingen am Sonntag die Standardpaare der Altersgruppen Masters I und III auf das Parkett der TSA des TSV Glinde.

von Bastian Ebeling

Standard und Latein

Auftakt der Ranglistenturniere in Glinde

Am 21. Januar tanzten die Masters II S Standard und die Hauptgruppe S Latein jeweils ihr erstes Ranglistenturnier 2023.

Die Vorrunden wärmten schon mal das Parkett vor. Das Publikum im ausverkauften Saal kam langsam in Stimmung. Das große Standard-Starterfeld kämpfte sich durch drei Zwischenrunden bis zum Finale. Beim Aufruf der Hauptgruppe Latein erreichte die Stimmung im Saal ihren Höhepunkt. Die Lateinpaare brachten das Parkett zum Glühen und die Zuschauer zum Jubeln. Kein Wunder bei diesen mitreißenden Rhythmen.

von Elif Seifarth

Bildquelle: Archiv
Formationen Standard und Latein

"Dancing on the ceiling" ist top!

1. Bundesliga Standard zu Gast in Braunschweig

Der Braunschweiger TSC bewies erneut zu seinem Thema "Dancing on the ceiling" seine Klasse und ließ mit einer eindeutigen Wertung die Konkurrenz vor heimischem Publikum hinter sich.

von Roland vom Heu

Verband

Meisterschaft in Hessen "offen"

Den Wettkampfkalender im Tanzspiegel gibt es nicht mehr. Daher erscheinen nun Meldungen für Turniere ausschließlich in der Turnierdatenbank oder in der APP.

von Cornelia Straub