News

Mehrere Kategorien

Umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Unterstützung der Vereine verabschiedet

Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb – Update

In seiner letzten Videokonferenz hat das DTV-Präsidium ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb beschlossen. Dies wurde durch den Sportausschuss sowie den Länderrat bestätigt. Die Maßnahmen wurden zur Unterstützung der Vereine verabschiedet mit dem Ziel, den Paaren aller Startklassen den Start bei offenen Turnieren zu ermöglichen.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb

Turnieranmeldegebühren bis Jahresende ausgesetzt

Mitte Juni trafen sich die Verbandsratsmitglieder zu einem weiteren Informationsaustausch im virtuellen Sitzungsraum des DTV, dieses Mal zum Thema „Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb“. Die Auskünfte der einzelnen Länder und Fachverbände waren ebenso vielfältig und unterschiedlich, wie die bereits veröffentlichten Landesverordnungen zum Thema Kontaktsport.

von Gaby Michel-Schuck
Formationen Standard und Latein

Auftaktturnier 1. Bundesliga Latein neu vergeben

Das Auftaktturnier der 1. Bundesliga Latein am 16.01.2021 wurde neu vergeben an den TSC Residenz Ludwigsburg.
Zuvor hatte das TSZ Aachen das Turnier zurückgegeben. 

von Roland vom Heu
Standard und Latein

Corona: Weitere Meisterschaft abgesagt

DM Senioren II S Standard fällt aus

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Deutsche Meisterschaft der Senioren II S Standard, die am 17. Oktober in Glinde stattfinden sollte, abgesagt.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bitten um Verständnis. Uns liegt die Gesundheit unserer Sportler und aller Beteiligten am Herzen", sagte HATV-Landesportwartin Birgit Blaschke stellvertretend für die Ausrichtergemeinschaft.

von Sandra Schumacher
Formationen Standard und Latein

Formationsbesprechung zur Ligasaison 2020/2021 im Ligabereich Nord

Die Formationsbesprechung des Ligabereiches Nord ist festgesetzt auf Samstag, 17. Oktober 2020. Ob das Treffen in Bremen oder per Videokonferenz stattfinden wird, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Als Tagesordnungspunkte sind neben einem Rückblick auch die Ligaeinteilung und die Vergabe der Turnier für die Saison 2020/2021 vorgesehen.

Die Unterlagen für die Ligaversammlung finden Sie im Downloadbereich bzw. auf dieser Sonderseite zu den Ligaversammlungen.

von Roland vom Heu
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Erste Vorbereitungen für DC Kinder und WM-Qualifikation Jazz abgeschlossen

Turnierblöcke und Anfangszeiten veröffentlicht

Für das Turnierwochenende in Freiburg (Breisgau) Ende Oktober sind nun die Turnierblöcke final zusammengestellt.

von Thorsten Süfke
Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Zeitplan für Deutschland-Pokal JMC veröffentlicht

Neuer Austragungsort

Die Corona-Zeiten gehen mit einigen kurzfristigen Veränderungen einher. So wird der Deutschland-Pokal JMC nun in der größeren EnergieVerbundArena Dresden (Ballspielhalle - Sportpark Ostra, Magdeburger Str. 10, 01067 Dresden) stattfinden.

von Thorsten Süfke
Tanzsportjugend
Tanzsportjugend

Infos zur Jugendvollversammlung sind online

Anmeldung aufgrund von Corona erforderlich

Die Vorbereitung der diesjährigen Jugendvollversammlung befindet sich in den letzten Zügen. Alle Informationen und Vollmachten stehen hier als Download bereit.

von Sandra Bähr
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Jahreslizenzen Jazz 2020 bis 31. August bestellen

Jahreslizenz Jazz ist Vorraussetzung für eine Teilnahme an der WM-Qualifikation Jazz in Freiburg

Bis zum 31. August müssen die Jahreslizenzen Jazz im DTV-Vereinsportal für alle Wettbewerbsarten Jazz bestellt sein. Die Jahreslizenz Jazz ist Voraussetzung, um Startmeldungen für die WM-Qualifikationen Jazz (von Solo bis Formationen!), die Ende Oktober in Freiburg/Breisgau stattfinden, im gleichen Portal vorzunehmen (Startmeldungen sind ab 21. August möglich).

von Thorsten Süfke
Verband

Bundestrainer*in Breaking gesucht

Bewerbungsfrist bis 31. August 2020

Der Deutsche Tanzsportverband sucht zum 1. Januar 2021 eine*n Bundestrainer*in Breaking (m/w/d). Damit geht der DTV den nächsten Schritt in Richtung Olympia 2024 in Paris, wo die Sportart Breaking erstmals Bestandteil des Programms sein wird.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Absage DM Formationen (Hgr) Jazz und Modern/Contemporary 2020

Planungen fokussieren sich jetzt auf Jazz-Qualifikation, DC und DP

Zwar gab es zum Ende der Bewerbungsfrist eine Bewerbung, doch gleichzeitig gibt es auch per heute noch einige Unsicherheiten, ob und wie Formationsturniere mit vielen Personen (Sportlern und Zuschauern) im vierten Quartal werden stattfinden können.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

JMC: Verzahnung Breiten- und Leistungssport in Corona-Zeiten

JMC-Breitensportler dürfen in 2020 an Leistungssportturnieren teilnehmen und dann in 2021 zum Breitensport zurückkehren

Im Jahr 2020 wird es nach aktuellem Kenntnisstand auf Grund der Corona-Situation keinen Breitensportwettbewerb geben, da sich keine Vereine finden, die einen solchen Wettbewerb ausrichten können und wollen. Um Breitensportlern im Jazz und Modern/Contemporary (JMC) dennoch eine Startmöglichkeiten zu bieten, hat das DTV-Präsidium einem Vorschlag des FAS JMC und des zuständigen Vize-Präsidenten Thomas Wehling zugestimmt.

von Thorsten Süfke