News

Standard und Latein

„Kontakt halten in Coronazeiten“

Standard - Langsamer Walzer

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Ab Freitag, 7. Mai 0:00 Uhr, wird sich Fred Jörgens, Verbandstrainer Standard, in seinem Programm dem Langsamen Walzer widmen. Die Lecture wird bis Montag, 10. Mai 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

DSF-Informationen – Turniere und Schulung

Ranglisten in „offene Turniere“ umgewandelt – WR-Schulung als Stream

In Absprache mit dem DTV-Jugendausschuss hat der Ausrichter des Dancing Superstars Festival (DSF) die bis dato geplanten DTV-Ranglistenturniere der Junioren II B Standard/Latein und Jugend A Standard/Latein in offene DTV-Turniere umgewandelt. Achtung: Für diese Turniere gilt nun ebenfalls die Teilnahmebegrenzung von 24 Paaren. 

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Fortsetzung der Online-Workshop-Reihe für alle JMC-Tänzer

15 Workshops vom 17. Mai bis 17. Juni

Aufgrund des großen Erfolgs startet Teil 3 dieses besonderen Angebots und wieder laden zahlreiche JMC-Trainer*innen aus ganz Deutschland zu einer öffentlichen und kostenlosen Online-Trainingsreihe in den nächsten Wochen ein.
Alle Mitglieder der DTV-Vereine, ob Freizeit- oder Leistungssportler, ob jung oder jünger, ob Solisten oder Formationstänzer*innen, ob Landesliga oder Regionalliga, sind willkommen… let’s dance zusammen und online!

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Tanz unter dem Pausendach - Christian tanzt weiter

Solo-Tänzer Christian Weiß nahm am Online-Solo-Wettbewerb der Jazz und Modern/Contemporary-Tänzer von Tanzsport Deutschland teil. Als Ort für seine Video-Performance hatte er sich seine Schule ausgesucht.

von Thorsten Süfke
Verband

Hessen tanzt 2021 abgesagt

Der Hessische Tanzsportverband hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass die für den 10./11. Juli geplante Veranstaltung "Hessen tanzt 2021" abgesagt wird.
Nach eingehender Diskussion und umfangreichen Planungen kam man zu der Erkenntnis, dass es nicht möglich ist, ein Sicherheits- und Hygienekonzept für eine Durchführung in der Eissporthalle zu erstellen.

von Cornelia Straub
Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Video-Rückblick auf die DM 2005 der Formationen JMC

In unserer kleinen Video-Reihe, mit der wir einen Rückblick in Fünf-Jahres-Schritten von den JMC-Anfängen bis heute unternehmen, sind wir mittlerweile im Jahr 2005 angelangt. Damals fand die Deutsche Meisterschaft der Formationen Jazz- und Modern Dance in Bensheim statt.
 

von Thorsten Süfke
Verband

German Breaking Championship

Deutsche Meisterschaft Breaking findet am 29.05.2021 in Hannover statt

Der Deutsche Tanzsportverband veranstaltet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend & Familie, Sachgebiet Jugendzentren die "German Breaking Championship 2021".

Es werden die besten Tänzer*innen gesucht die Deutschland dann bei der Europameisterschaft in Sotschi (Russland) und bei der Weltmeisterschaft in Nanjing (China) vertreten.

von Nadine Winkelhausen
Standard und Latein

Tanzen im Dreiländereck – abgesagt

Offene Turniere und Ranglisten aktuell nicht planbar

Die für den 19./20. Juni geplante Veranstaltung „Tanzen im Dreiländereck“ ist abgesagt. Die Pandemielage lässt zum jetzigen Zeitpunkt keine zuverlässige Turnierplanung zu. Auch die immer noch angespannte Beherbergungslage ist mit ein Grund für die erfolgte Absage. „Wir hoffen, dass 2022 wieder ein Weg zurück in die Normalität mit einem „Tanzen im Dreiländerck“ möglich sein wird“, so der Ausrichter in seinem Informationsschreiben an den DTV.

von Gaby Michel-Schuck
Tanzen im Fernsehen

RTL Punkt 12 – Formationshomestory verpasst?

Kein Problem...

Über fünf Tage begleitete RTL die Trainingsvorbereitungen des A-Teams des Grün-Gold-Club Bremen für die Show bei „Let’s Dance“ am 30. April. Über die einzelnen Trainingseinheiten berichtete RTL Punkt 12 in seinem Mittagsmagazin. Hier der Link: zu den downgeloadeten Videos

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Neue Finanzordnung

gültig rückwirkend zum 01.01.2021

Der Verbandsrat hat im Rahmen seines Video-Meetings am Wochenende 24./25. April in Vertretung für den Verbandstag einige Anpassungen in der Finanzordnung (FO) beschlossen.

von Ute Hillenbrand
Foto: Lars Langemeier
Standard und Latein

danceComp 2021 abgesagt

Die nächste danceComp findet im Juli 2022 statt

Das Präsidium des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, die danceComp 2021 ausfallen zu lassen. Bis zuletzt wurde alles daran gesetzt, die danceComp stattfinden zu lassen. Die ungünstige Entwicklung der Pandemie und die in diesem Zusammenhang erlassenen Gesetze und Verordnungen lassen eine Realisierung jedoch nicht zu.

von Volker Hey