News

Verband

Erster Trainer C-Lehrgang für Breaking abgeschlossen

Erfolgreicher Lehrgang findet ihre ersten lizenzierten Trainer für Breaking

Für alle Beteiligten war es eine neue und interessante Aufgabe: Eine Trainerlizenz auf die Beine zu stellen, die es vorher so noch nicht gegeben hat. Nach der Zusage des DOSB im Sommer 2023 konnte der erste Durchgang für die Trainer C-Ausbildung Leistungssport Breaking organisiert werden. In diesem "Pilotprojekt" wurden nun die ersten sechs Trainer ausgebildet und geprüft.

Hierbei wurden die fachlichen Lehrinhalte vom Bundestrainer Breaking Marco Baaden und Disziplintrainer Breaking Amir

von Tony Keller

Standard und Latein

Von Titelverteidigern, Nachrückern und Neulingen

Drei weitere Deutsche Meisterpaare am zweiten Tag in Bernau gekürt

Aus 64 Paaren ermittelten Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter am zweiten Tag in Bernau sechs weitere Titelträgerinnen und Titelträger in der Lateinsektion: Deutsche Meister der Altersgruppe U21 wurden Demid Anisimov/Giuliana Domingues da Silva, die Titelverteidigung bei den Masters I gelang Markus Heffner/Marina Scharin-Mehlmann und bei den Masters III ertanzten sich Achim Hobl/Kerstin Hahn die nationale Goldmedaille.

von Gaby Michel-Schuck

Jazz und Modern/Contemporary

Wechsel bei Platz 1 und 2

2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC in Brühl

Hatte "InTime" von kreAktivis Münster das Eröffnungsturnier vor drei Wochen noch knapp vor "Topas" von der GFG Steilshoop Hamburg für sich entschieden, fanden sich nun beide Teams beim zweiten Turnier ebenfalls auf dem Podest wieder – dieses Mal jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

von Alexander Dölecke

Deutsche Meister 2024: Artur Balandin/Anna Salita Foto: Andreas Klemm
Standard und Latein

Artur Balandin/Anna Salita neue Deutsche Meister Latein

Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier Deutsche Meister Masters II Latein

Den Meisterschaftsreigen in Bernau eröffneten die Lateinpaare der Hauptgruppe und der Masters II. Neue Deutsche Meister Latein wurden Artur Balandin/Anna Salita und bei den Masters II holten sich Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier den zweiten DM-Titel. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Joachim Bodanowski (LTV-Präsident Brandenburg) von DTV-Präsident Dr. Tim Rausche mit der DTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Vorverkauf gestartet: Meisterschaften in Stuttgart-Feuerbach

Der Kartenvorverkauf für die Deutschen Meisterschaften der Masters I bis III Kombination, Masters IV Standard und den Deutschland Cup  der U21 Standard am Pfingstwochenende ist gestartet.

von Lars Keller

Standard und Latein

Masters-Turnierserie 2025

Ausschreibungen veröffentlicht

Die Ausschreibungen für die Masters-Turnierserie 2025 wurden veröffentlicht und können hier eingesehen werden. Bewerbungen bitte bis 30.06.2024 an dtv@tanzsport.de.

von Ute Hillenbrand

Mehrere Kategorien

Sportorganisationen gegen Rassismus

Internationale Wochen haben bereits begonnen

Schon seit 11. März laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. Unterstützt wird diese Aktion durch den Deutschen Fußballbund (DFB), die DFL-Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), Pink gegen Rassismus und die Stiftung gegen Rassismus.

von Gaby Michel-Schuck

Sportentwicklung

DTV-Tanz des Jahres

Finalisten stehen fest

Nachdem die Onlineabstimmung für den DTV-Tanz des Jahres 2023 wegen der Kooperation mit Special Olympics World Games ausgesetzt worden war, wurde die Vorentscheidung in diesem Jahr wieder online getroffen. Die Beteiligung war enorm.

von Gaby Michel-Schuck

Breaking

Olympia: Jilou und Pauline auf der Zielgeraden

Teilnehmende der letzten beiden Olympic Qualifier Series veröffentlicht

Der Weltverband, die World Dancesport Federation, hat die Liste der bestätigten B-Girls und B-Boys für die letzten beiden Olympic Qualifier Series (OQS) für Breaking veröffentlicht. Die deutschen B-Girls Jilou und Pauline sind dabei.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Sieg für Dumitrescu/Joos

Malta Open und weitere Erfolge

Auf dem Inselland Malta wurden am vergangenen Wochenende viele WDSF-Turniere mit deutscher Beteiligung durchgeführt. Beim International Open Lateinturnier verließen Razvan Dumitrescu/Jacky Joos das Parkett als Sieger. Sie hatten sich gegen weitere 32 Paare durchgesetzt.

von Gaby Michel-Schuck