World Games 2022 - Liveticker

Jilou unter den besten Acht

Jilou Foto: TE

In der zweiten Runde musste Jilou gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Sunny aus den USA antreten und unterlag im Knock-Out-Verfahren. Am Ende erreichte Jilou den siebten Platz. „Das Zuschauerinteresse an den Battles war echt groß“, berichtete DTV-Ehrenpräsidentin Heidi Estler im Nachgang der Wettkämpfe. Pauline war bereits in der ersten Runde ausgeschieden und beendete die World Games auf Platz 14.

Foto: TE

Die Venue, die Sloss Furnaces, hatte historischen Hintergrund: Diese begannen 1882 mit der Produktion von Roheisen und dauerten fast 90 Jahre. Heute fungieren die Sloss Furnaces in Birmingham als Industriemuseum mit den massiven Öfen, einem Netz aus Rohren und hohen Schornsteinen, die noch stehen. Die Hochöfen und Gebäude des historischen Wahrzeichens Sloss Furnaces unterstreichen die Geschichte und Industrie der Gegend.

Qualifikation für Jilou

B-Girl Jilou hat sich für die zweite Breakingrunde qualifiziert. Wir drücken alle die Daumen!!!

Breaking gestartet

Pauline Foto: HE

Die Qualifikationsrunden sind durch. Um 18:00 Uhr Ortszeit geht es weiter. Pauline ist leider ausgeschieden. Jilou wird in der zweiten Runde mit dabei sein.

Stürmisches Ende

Grüße von Rüdiger Knaack, Fainsils sowie Anna Saltia/Artur Balandin

Der zweite Tag in Birmingham fand ein stürmisches Ende. Nicht nur, dass die Wettkämpfe der Breaker auf Sonntag, 10:00 Uhr Ortszeit verlegt wurden, sondern auch die Beifallsstürme von den Zuschauertribünen für die gezeigten Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sorgten für reichlich Wind.

Breakingwettkampf verschoben

Sportdirketorin Antonia Rieg mit Team Breaking Pauline, Marco und Jilou

Wegen der Sturmwarnung wurden die Breakingwettkämpfe komplett auf den Sonntag verschoben. Die Vorrunden sollten ursprünglich bereits am Samstag, 9. Juli, ausgetragen werden. Diese sind nun am 10. Juli für 10:00 Uhr – also 17:00 Uhr MEZ – angesetzt.

Ein heftiges Gewitter sorgte für Verzögerungen im Zeitplan. Die Rock’n’Roller und die Standardpaare gingen dafür etwas eher aufs Parkett. Die Absage der Breakingwettkämpfe hatte den Vorteil, dass Standard mit Rock’n’Roll geschachtelt ausgetragen wurde. Der Tanzsport wurde BJCC (Birmingham Jefferson Convention Complex), Legacy Arena, präsentiert.

Goldmedaille für Tobias Bludau/Michelle Uhl

die Goldkinder: Michelle Uhl-Tobias Bludau Foto: FS

Das absolute Highlight des zweiten Tages war der Sieg der Rock’n’Roller, die sich souverän präsentierten und zur Recht gewannen.

Finale Rock’n’Roll World Games – Birmingham
1. Michelle Uhl/Tobias Bludau, RRC Speyer (102,38)
2. Noemi Kuran-Pellegatta/Nicolas Kuran-Pellegata, Schweiz (98,95)
3. Anna Sturm/Matthias Feichtinger, Österreich (92,95)
4. Marie Dvorakova/Jiri Jakubec, Tschechien (91,55)
5. Emmie Delatorre/Guillaume Cabirol, Frankreich (81,76)
6. Francesca Marletta/Simone Cavalera, Italien (76,32)

Newsmeldung

Rock'n'Roll bei Sport1

Tobias Bludau/Michelle Uhl Foto: Egli

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn Tanzen bei Sport1 zu sehen ist. Wer eher zu der Gattung der Lerchen und damit zu den Frühaustehern gehört, hatte wenig Chancen, das Rock'n'Roll-Feuerwerk von Tobias Bludau/Michelle Uhl bei Sport1 mitzuerleben. Dieses blieb den Nachteulen vorbehalten. Dennoch, wer nicht dabei sein konnte, bekommt hier eine zweite Chance:

deutsches Duo rockt Alabama

Fainsils erreichen Platz vier

Ehepaar Fainsil Foto: Egli

„Tomas und Violetta Fainsil gaben eine tolle Performance ab und hätten eine Medaille verdient gehabt“, so Bundestrainer Rüdiger Knaack. In der Gesamtwertung gab es den vierten Platz für das Paar vom Astoria Stuttgart.

Finale World-Games Standard – Birmingham
1. Evaldas Sodeika/Ieva Zukausaite, Litauen (195,58)
2. Francesco Galuppo/Debora Pacini, Italien (194,00)
3. Vaidotas Lacitis/Veronika Golodneva, Litauen (187,62)
4. Tomas und Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart (183,41)
5. Dmitri Kolobov/Signe Busk, Dänemark (183,13)
6. Rares Cojoc/Andreea Emilia Matei, Rumänien (182,71)

Newsmeldung

Glückwunsch an Marius und Khrystyna

Marius und Khrystyna gewinnen World Games-Silber

Finale World Games 2022
1. Anna Matus/Gabriele Pasquale Goffredo, Moldawien (195,08)
2. Khrystyna Moshenska/Marius Andrei Balan, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (194,29)
3. Elena Salikhova/Charles-Guillaume Schmitt, Frankreich (190,08)
4. Martina Varadi/Andre Silvestri, Ungarn (187,04)
5. Anna Nowak/Edgar Marcos Borias, Polen (183,25)
6. Andra Pacurar /Alexandru Ionut Miculescu, Rumänien (177,58)
-----
11. Artur Balandin/Anna Salita T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum
14. Razvan Dumitrescu/Jaqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Gesamtergebnis

ausführlicher Bericht

 

Impressionen von der Eröffnungsfeier

World Games 2022 Opening Ceremony ...

Michelle Uhl Fahnenträgerin für Team Deutschland

Michelle Uhl-Fahnenträgerin Team Deutschland Foto: Team D

Die deutschen Tänzerinnen und Tänzer wie auch alle Begleitenden sind zwischenzeitlich wohlbehalten in Birmingham angekommen. Die einen mit Koffer, die anderen hoffen noch darauf, ihr Gepäck überhaupt zu bekommen. Die Spiele werden gegen 3:00 Uhr heute Nacht (8. Juli 2022) feierlich eröffnet. Die Rock’n’Rollerin Michelle Uhl wurde zur Fahnenträgerin ernannt und wird Team Deutschland anführen.

Team Breaking

Sport 1 wird ab Freitag, 8. Juli 2022, über die World Games live berichten. Sendeübersicht siehe unten.

Anbei ein paar Grüße von unseren Sportlerinnen und Sportlern vor Ort.

Team Rock'n'Roll

Team Standard/Latein

Wir nehmen Sie mit ...

zu den World Games 2022 nach Birmingham. Auf dieser Seite werden wir eine Woche lang über die Erfolge unserer Tänzerinnen und Tänzer, die für die World Games 2022 nomiert wurden. Es folgt ein kleiner Einstieg mit ein paar Informationen zu den Spielen, die alle vier Jahre, jeweils nach den olympischen Sommerspielen, an wechselnden Orten ausgetragen werden.

 

Was sind die World Games?

Die World Games sind eine internationale Veranstaltung in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben. Sie werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen.

World Games 2022 – Birmingham, USA

Die 11.World Games finden vom 7. bis 17. Juli 2022 in Birmingham, Alabama statt. Nach den ersten World Games 1981in Santa Clara, werden damit zum zweiten Mal World Games in den Vereinigten Staaten ausgetragen.

Ursprünglich waren die Spiele für den 15. bis 21. Juli 2021 angesetzt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie verschob das IOC jedoch die Olympischen Spiele um ein Jahr, weshalb sich eine Terminkollision der beiden Veranstaltungen anbahnte. Die International World Games Association verschob daraufhin die World Games ebenfalls um ein Jahr.

 

Für das Team Deutschland der World Games 2022 werden rund 250 Sportlerinnen und Sportler in rund 30 Sportarten an den Start gehen. Für Tanzsport Deutschland sind folgende Tänzerinnen und Tänzer nominiert:

Standard: Tomas und Violetta Fainsil

Latein: Marius-Andrei Balan/Khrysthyna Moshenska, Artur Balandin/Anna Salita, Razvan Dumitrescu/Jaqueline Joos

Rock’n’Roll: Tobias Bludau/Michelle Uhl

Breaking: Jilou, Pauline

 

Begleitet werden die Sportlerinnen und Sportler von DTV-Sportdirektorin Antonia Rieg als Teammanagerin, den Bundestrainern Rüdiger Knaack, Horst Beer, Marco Baaden und Lukas Brauer sowie der Physiotherapeutin Marina Lehnhardt und dem Physiotherapeuten Heiner Wolken.

Weiterhin in der Begleitung sind DTV-Ehrenpräsidentin Heidi Estler mit Thomas Estler, DTV-Sportwart Ivo Münster, Thorsten Süfke für Berlin und Bernd Roßnagel für Baden-Württemberg.  

Die Eröffnung wird am 7. Juli stattfinden und die Schlussfeier wird am 17. Juli die Spiele beenden. Bisher veröffentlichter Zeitplan:

Freitag,    8. Juli 2022: Rock’n’Roll und Latein
Samstag, 9. Juli 2022: Rock’n’Roll und Standard und Breaking
Sonntag, 10. Juli 2022: Breaking  

 

Offizielle Informationsseiten

Informationen zum Zeitplan Tanzsport: https://twg2022.com/sports/dancesport/

Informationen zu allen teilnehmenden Sportarten: https://twg2022.com/sports/

World Games Homepage: https://twg2022.com/