Prädikatsträger

Schulsportprädikate

Auch in diesem Jahr wurden durch die Schulsportbeauftragten der Länder des Deutschen Tanzsportverbandes und der dtsj die Prädikate "Tanzsportbetonte Schule" und "Schulsportbetonter Verein" vergeben.

Verleihungen

Wenn 340 Grundschüler gemeinsam tanzen dann ist "Vollversammlung" an der Reinickendorfer Ringelnatz-Grundschule. Am letzten Schultag des ersten Halbjahres und bevor es die Halbjahres-Zeugnisse gab, trafen sich gestern alle Klassen auf dem Pausenhof und zur Eröffnung wurde gemeinsam getanzt. Neben schulinternen Ehrungen war dann die erneute - und diesmal zum fünften Mal - Übergabe des DTV-Schulsport-Zertifkats "Tanzsportbetonte (Grund-)Schule) der Anlass. Dafür waren Anne Steinmann vom Jugendausschuss der Berliner Tanzsportjugend (1. von links) und LTV-Präsident Thorsten Süfke persönlich nach Reinickendorf gekommen. Sie sahen begeistert tanzende Grundschüler*innen für die der Tanzsport ganz selbstverständlich zum Schul-Alltag gehört. Schulleiterin Dr. Katrin Jeschke (2. von rechts) hat vor einiger Zeit sogar das "MuTa"-Profil für die Klassenstufe 5 und 6 gemeinsam mit den Lehrer*innen der Schule entwickelt. Aus der Not, zu wenige Musik-Lehrer*innen zu haben, wurde die zweite wöchentliche Musikstunde zu Gunsten einer Tanzstunde umgewandelt. Und so werden die Lehrplan-Inhalte Musik durch Tanzen vermittelt. So überrascht es auch nicht, dass es seit diesem Jahr einen eigenen Schul-Song gibt, den die Tanz-AG, unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Anna Mosmann und Jessica Winkler (2. von links), natürlich tänzerisch begleitet. Und so tanzte am Freitag auch zum Abschluss der Vollversammlung wieder der ganze Pausenhof.

Mehr Informationen zu Tanz an der Ringelnatz-Grundschule

Folgende Schulen und Vereine haben das Prädikat seit 2007 erhalten:

Kindergartenprädikate

Auch in diesem Jahr wurden durch die Schulsportbeauftragten der Länder des Deutschen Tanzsportverbandes und der dtsj die Prädikate "Tanzbetonter Kindergarten" und "Kindergartenbetonter Verein" vergeben.

Folgende Kindergärten und Vereine haben das Prädikat seit 2014 erhalten: