News

Sportentwicklung
Sportentwicklung

Inklusionslandkarte wird sportlich

Auf Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen wird die bereits bestehende Inklusionslandkarte www.inklusionslandkarte.de um die Abbildung von Sportangeboten erweitert. Als ehemalige paralympische Biathletin ist Verena Bentele inklusives Sporttreiben persönlich ein wichtiges Anliegen.

von Tobias Hock
Sportentwicklung

DTV Breitensporttournee 2017 online

Die Breitensporttournee 2017 ist ab sofort mit ersten Informationen online verfügbar. Bitte merken Sie sich schon jetzt das Datum 18.und 19. November 2017 in Recklinghausen vor!
In den kommenden Tagen und Wochen werden die veröffentlichten Informationen immer weiter ergänzt. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen!

von Roland vom Heu
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Neuer Termin gefunden für LG 04/2017

Lizenzerhalt für TR C Formation, TRAss Formation und Workshop für Formationsbetreuer am 21.10.2017

Für den Lizenzerhalt für TR C Formation, TRAss Formation und Workshop für Formationsbetreuer wurde der 21. Oktober 2017 als neuer Termin gefunden. 
Die Lehrgangsinformationen wurden entsprechend aktualisiert und um Zeitplan und Anmeldung ergänzt.

Bitte beachten Sie die Meldefrist 21. September 2017!

 

von Roland vom Heu
Foto: Thomas Estler
Sportentwicklung

Klare Entscheidung für „Can´t stop the feeling“

DTV-Tanz des Jahres 2017

Zum ersten Mal dabei und gleich gewonnen: Biggy Kimmel aus Wiesbaden hat mit ihrer Choreographie zum gleichnamigen Titel von Justin Timberlake „Can´t stop the feeling“ überzeugt.

von Ulrike Sander-Reis
Sportentwicklung

www.tinongo.de

Finde den Sport, der zu dir passt

Viele Eltern stehen irgendwann vor der Überlegung, ob ihr Kind nicht vielleicht in einen Sportverein gehen sollte. Die Frage ist allerdings, in welchen Sport? Dass Sport gesund ist und wichtig, ist bekannt, aber welcher Sport passt zu meinem Kind bzw. welche Sportart passt zu meinem Kind? Welche Sportarten gibt es denn überhaupt?

von Daniel Reichling
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Hobbyliga verdoppelt sich

Das zweite Turnier der Hobbyliga fand am 19.02. in Nürnberg, erneut im Rahmen der Oberliga Bayern Latein, statt. Zu den fünf Teams des ersten Turniers gesellten sich nun fünf weitere, so dass das immense Feld von zehn Teams zustande kam. Die Bandbreite reicht derweilen von Kinderformationen über Schulmannschaften, die wie kleine Lateinformationen aussehen, bis zu Seniorenteams mit 10-Tänzeprogramm.

von Roland vom Heu
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Sportentwicklung

Ausschreibung: DOSB-Innovationsfond 2017 für Sportentwicklung

Der Innovationsfonds 2017 nimmt das Handlungsfeld Trainerinnen und Trainer in den Blickpunkt und benennt in der Ausschreibung explizit die in der DOSB-Konferenz 2016 entwickelte Vision Trainer/-in.

von Daniel Reichling
Mehrere Kategorien

Erstes Turnier der Hobbyliga voller Erfolg

Im Rahmen des Auftaktturniers der Oberliga Bayern Latein fand am 29.01. in München auch das erste Turnier der Hobbyliga statt. Diese Liga wurde basierend auf dem Konzept, das die Bundesligatrainer in der Saison 2016 entwickelt haben, ins Leben gerufen, um auch Mannschaften, die (noch) nicht den Anforderungen oder den Regelungen des Ligabetriebs entsprechen, eine Chance zu geben, Turniere vor Publikum tanzen zu können, und damit vielleicht auch in den Ligabetrieb hineinwachsen zu können.

von Roland vom Heu
Sportentwicklung
Sportentwicklung

Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit

Anerkennung durch den DOSB

Der Deutsche Tanzsportverband hat ein Programm entwickelt, das vom DOSB mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ versehen wurde.

von Ulrike Sander-Reis
(Foto: privat)
Sportentwicklung

Elf neue Trainerinnen C Breitensport für den Orientalischen Tanz im DTV

Seit April 2016 wurden 14 Frauen in dem mittelhessischen Städtchen Hungen in 95 fachlichen und 45 überfachlichen Lehreinheiten auf ihre Tätigkeit als Trainerin vorbereitet. Anfang Oktober stellten sich die Teilnehmerinnen der schriftlichen Prüfung.

von Tobias Hock