News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Hobbyliga verdoppelt sich

Das zweite Turnier der Hobbyliga fand am 19.02. in Nürnberg, erneut im Rahmen der Oberliga Bayern Latein, statt. Zu den fünf Teams des ersten Turniers gesellten sich nun fünf weitere, so dass das immense Feld von zehn Teams zustande kam. Die Bandbreite reicht derweilen von Kinderformationen über Schulmannschaften, die wie kleine Lateinformationen aussehen, bis zu Seniorenteams mit 10-Tänzeprogramm.

von Roland vom Heu
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Sportentwicklung

Ausschreibung: DOSB-Innovationsfond 2017 für Sportentwicklung

Der Innovationsfonds 2017 nimmt das Handlungsfeld Trainerinnen und Trainer in den Blickpunkt und benennt in der Ausschreibung explizit die in der DOSB-Konferenz 2016 entwickelte Vision Trainer/-in.

von Daniel Reichling
Mehrere Kategorien

Erstes Turnier der Hobbyliga voller Erfolg

Im Rahmen des Auftaktturniers der Oberliga Bayern Latein fand am 29.01. in München auch das erste Turnier der Hobbyliga statt. Diese Liga wurde basierend auf dem Konzept, das die Bundesligatrainer in der Saison 2016 entwickelt haben, ins Leben gerufen, um auch Mannschaften, die (noch) nicht den Anforderungen oder den Regelungen des Ligabetriebs entsprechen, eine Chance zu geben, Turniere vor Publikum tanzen zu können, und damit vielleicht auch in den Ligabetrieb hineinwachsen zu können.

von Roland vom Heu
Sportentwicklung
Sportentwicklung

Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit

Anerkennung durch den DOSB

Der Deutsche Tanzsportverband hat ein Programm entwickelt, das vom DOSB mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ versehen wurde.

von Ulrike Sander-Reis
(Foto: privat)
Sportentwicklung

Elf neue Trainerinnen C Breitensport für den Orientalischen Tanz im DTV

Seit April 2016 wurden 14 Frauen in dem mittelhessischen Städtchen Hungen in 95 fachlichen und 45 überfachlichen Lehreinheiten auf ihre Tätigkeit als Trainerin vorbereitet. Anfang Oktober stellten sich die Teilnehmerinnen der schriftlichen Prüfung.

von Tobias Hock
Sportentwicklung
Sportentwicklung

Gesucht: DTV-Tanz des Jahres 2017

Wieder sind Einfallsreichtum und Kreativität gefragt, wenn es darum geht, Ideen und Vorschläge für den DTV-Tanz des Jahres zu entwickeln. Bis zum 13. März 2017 können Sie Ihre Bewerbung einreichen.

von Daniel Reichling
Sportentwicklung
Sportentwicklung

Ausschreibung Förderpreis Sportentwicklung

für Projekte im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport

Zielsetzung
Der Preis fördert besondere Aktivitäten im Bereich der Sportentwicklung (Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport). Insbesondere soll die Förderung auf Vereinsebene erfolgen - sie kann aber auch auf Verbandsebene (Landestanzsportverband oder Fachverband) vergeben werden. Der Preis kann nur an Mitglieder im DTV vergeben werden.

von Daniel Reichling
Sportentwicklung

Breitensporttournee 2016 ist Geschichte

Zum sechsten Mal trafen sich Breitensportler und Interessierte im Rahmen der DTV-Breitensporttournee. Bereits das zweite Mal stoppte die Tour in Niedersachsen. 114 Teilnehmer nahmen die Angebote der 19 Referenten an und starteten bereits am Samstagmorgen in ein informatives und bewegungsreiches Wochenende.

von Gaby Michel-Schuck
Sportentwicklung

Breitensporttournee macht Halt in Braunschweig

Die DTV-Breitensporttournee macht in diesem Wochenende, 3./4. September, Halt in Niedersachsen. Im NTV-Landesleistungszentrum in den Räumlichkeiten des Braunschweiger TSC (Böcklerstraße 219A) sowie des TSC Grün-Weiß Braunschweig treffen sich Breitensportler und Interessierte zu einem Wochenende voller Tanzsportaktivitäten in allen Bereichen.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

10 Euro Rabatt für TSTV-Mitglieder

Mitglieder der TSTV (Tanzsporttrainer Vereinigung) erhalten mit ihrer Mitgliedsnummer bei der Anmeldung zur DTV-Breitensporttournee am 03. und 04. September 2016 pro Tag und Person 10 Euro Rabatt.

Alle Informationen finden Sie auf den Internetseiten der DTV-Breitensporttournee.

von Roland vom Heu