News

Verband

Sommer Cool Tour 2024

Es sind noch wenige Plätze für die diesjährige Sommer Cool Tour zu vergeben

Ihr wollte noch mitfahren und eine unvergessliche Freizeit in Plön erleben? Dann meldet euch noch heute an.

Es gibt nur noch wenige Plätze zu vergeben. Hier gelangt ihr direkt zu der Anmeldung, die aus zwei Teilen besteht.

Wir freuen uns auf euch!

von Malin Krohn

Jazz und Modern/Contemporary

Vize-Titel bei den Europameisterschaften im schwedischen Skövde

Vergangenen Samstag startete eine kleine Delegation bei den ersten Europameisterschaften der WDSF in den Kategorien "Stage Dance" - es folgt ein Bericht des Teamcaptains

Am 13. April machte sich das deutsche Team, bestehend aus 5 TänzerInnen aus Saarlouis, Langwedel, Halle und Herrenberg auf den Weg ins schwedische Skövde, wo zum ersten Mal die Europameisterschaften des WDSF Verbandes stattfanden.

Es war ein Pilotprojekt, erstmals nahm der Verband unter dem Begriff „Stage Dance“ die Disziplinen Jazz und Modern/Contemporary auf.

von Katharina Becker

Standard und Latein

Internationale Erfolge nachgereicht

Erfolgesmeldungen aus Italien, Polen, Griechenland und Kroatien

Am zweiten Aprilwochenende wurde nicht nur in Berlin getanzt. In Ostroda fand die dritte EM an diesem Wochenende statt. Marc Becker/Nicole Giersbeck siegten sowohl in Berlin als auch anschließend in Italien bei den Senior II Latin. Lars Kretzschmar/Pia Hentschel standen in Griechenland beim Senior II Standardturnier ganz oben auf dem Treppchen und Maximilian Bier/Eveline Ishchenko taten es ihnen in der Jugend gleich. Benedict Wetterauer/Alexandra Koshmann siegten beim DSE in Kroatien.

von Gaby Michel-Schuck

Sportbetrieb
Sportbetrieb

Neue Beschlüsse TSO-Änderungen

Die veröffentlichten Beschlüsse der Sportkommission vom 12.03.2024 finden Sie unter: https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/sportbetrieb/beschluesse-sas-laenderrat

von Nina Hillenbrand

Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Neue Ausschreibungen JMC WR- und TrAss-Erwerbsschulungen online

Im Juli finden drei Lizenz-Erwerbsschulungen in Brühl und Wolfenbüttel statt. Sei dabei ! Alle Infos findest du hier:

https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/lehre/lehrgaenge/jazz-und-modern-contemporary

von Katharina Becker

Standard und Latein

Drei Mal Gold und zwei Mal Silber

Berlin Dance Festival - Ergebnisübersicht Sonntag

Die Abschlussbilanz des dritten Festivaltages kann sich sehen lassen: Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen endete der letzte Tag des Berlin Dance Festival. Franziska Becker, Staatssekretärin für Sport in der Sentasverwaltung für Inneres und Sport, verfolgte am Sonntag das Geschehen auf dem Parkett in der Max-Schmeling-Halle Berlin und würdigte die herrausragenden sportlichen Leistungen. Sie dankte allen Beteiligten und Verantwortlichen für den hohen ehrenamtlichen Einsatz.

von Thorsten Süfke

Standard und Latein

Anmeldung zu den Welt- und Europameisterschaften im Rahmen des DSF

Erläuterung des Anmeldeprozess

Um den Prozess zur Anmeldung an den Weltmeisterschaften Senioren III Standard, bzw. Senioren II Latein und der Europameisterschaft Jugend Latein noch einmal zu verdeutlichen, wurden auf den Seiten des DSF entsprechende Erläuterungen ergänzt.

>> Dance Sport Festival

von Roland vom Heu

Verband

Drei Siege und viele Finalteilnahmen

Berlin Dance Festival - Erfolgsübersicht Samstag

Drei Siege gab es am zweiten Festivaltag zu verkünden:  Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic siegten bei den Junior II in der Standardsektion. In der Jugend setzten sich Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese bis an die Spitze durch und Yahor Boldish/Irina Averina glänzten im International Open Standardturnier. Bei drei weiteren WDSF-Turnieren standen deutsche Paare im Finale.

von Thorsten Süfke

Standard und Latein

Bronze für Tomas und Violetta Fainsil - aktualisiert

WDSF Europameisterschaft Standard

Enttäuschung im deutschen Lager: Tomas und Violetta Fainsil belegen bei der Europameisterschaft Standard in Chisinau/Moldawien den dritten Platz und Burneikis/Lax bleibt der Einzug ins Semifinale verwehrt.

von Gaby Michel-Schuck

Jazz und Modern/Contemporary

Münster in Hamburg vorn

2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC

Das enge Rennen um den direkten Aufstieg in das JMC-Oberhaus ist in die nächste Runde gegangen: Die Formation "Topas" konnte ihren Heimvorteil nicht umsetzen und landete beim dritten Saisonturnier hinter "InTime" von kreAktivis Münster.

von Alexander Dölecke