News

Mehrere Kategorien

Erinnerung: Meldefrist EM in Zagreb (Kroatien)

Die Meldefrist für die WDSF-Europameisterschaft FEMALE Solo Latin Adult/Youth/Junior II in Zagreb, Kroatien endet am 11.04.2024.

Für weitere Informationen geht es hier zur ursprünglichen Newsmeldung.

von Mehtap Sünter

Mehrere Kategorien

Erinnerung: Meldefrist EM in Calviá (Spanien)

Die Meldefrist für die WDSF-Europameisterschaft Senior IV Standard in Calviá, Spanien endet am 10.04.2024.

Für weitere Informationen geht es hier zur ursprünglichen Newsmeldung.

von Mehtap Sünter

Standard und Latein

Doppelerfolg für Yigit und Lukrecija

Erfolgsmeldungen aus Litauen und Ungarn

Bei den Klaipeda Open ertanzten sich Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite einen Doppelerfolg: Sie standen bei den Junioren II sowohl in der Standard- als auch in der Lateinsektion ganz oben auf dem Treppchen.

(Foto: Yigit und Lukrecija Foto: privat)

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Dr. Michael Ule verstorben

Über seine damalige Partnerin, Annelore Zimmermann, erreichte den Verband die traurige Nachricht, dass der zweimalige Deutsche Meister in den lateinamerikanischen Tänzen Anfang März verstorben ist. Ule/Zimmermann erreichten 1977 und 1978 den nationalen Titel und standen bei WM und EM in beiden Sektionen wie auch in der Kombination im Finale.

Tanzsport Deutschland verliert mit Dr. Michael Ule einen verdienten Tanzsportler. Unser Mitgefühl gilt seinen Freunden und seiner Familie.

von Tim Rausche

Tanzen im Fernsehen

2. Bundesliga JMC im Fernsehen

Beitrag in der ARD-Mediathek

Das Turnier der 2. Bundesliga Süd-Ost/Süd JMC in Saarbrücken wurde von einem Fernsehteam des Saarländischen Rundfunks begleitet. Der Beitrag des "Aktuellen Berichts" ist jetzt online verfügbar.

von Alexander Dölecke

A-Team des OTK Schwarz-Weiß 1922 i. SC Siemensstadt Berlin
Formationen Standard und Latein

Berlin bestätigt Tabellenspitze

2. Bundesliga Nord Standard trifft sich in Syke

Im Rahmen des 21. Syker Formationsfestivals tanzten drei der fünf Mannschaften in der liebevoll vorbereiteten Syker Olympiahalle beim vorletzten Saisonturnier.

von Johanna Söllner

Jazz und Modern/Contemporary

Heim-Triumph für saarländische Teams

2. Bundesliga Süd-Ost/Süd JMC in Saarbrücken

Für die Formationen "performance" und "Ease" verlief der Turnierabend optimal: Vor heimischer Kulisse gingen Gold und Silber an die beiden saarländischen Teams.

von Alexander Dölecke

Tanzsportjugend

Kindertanzseminar in Fulda ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonntag fand in Fulda das erste Kindertanzseminar in diesem Jahr statt.

Die Referentin Franziska Becker behandelte das Thema "Choreographien für Solo-Tanzen Latein" und die Teilnehmer*innen gingen voller neuen Informationen, Anregungen und Ideen nachhause.

Am 27.04.24 findet das zweite Seminar statt. Dieses Mal geht es um Choreographien für Solo-Tanzen Standard und ihr könnt euch immer noch gerne anmelden. Wir freuen uns!

Foto: Franziska Becker

von Malin Krohn

Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

DM Kinderformationen JMC 2024

Bei der Deutschen Meisterschaft der Kinderformationen am 15. Juni 2024 in Dresden werden 16 Formationen um den Titel tanzen.

Die 16 Plätze verteilen sich wie folgt auf die Ligagebiete:

Süd: 4 Plätze; West: 4 Plätze; Nord/Ost: 2 Plätze; Süd/Ost: 6 Plätze

Berechnungsgrundlage für die zu vergebenden Qualifikationsplätze ist das Verfahren nach D'Hondt. In diesem Jahr vergab der FAS JMC zwei zusätzliche Plätze aufgrund der gestiegenen Anzahl der Kinderformationen und den teilweise unterschiedlichen Ligastrukturen innerhalb der Gebiete.

Für Rückfragen stehen die jeweiligen Gebietsbeauftragten zur Verfügung.

von Katharina Becker

Mehrere Kategorien

Erster Trainer C-Lehrgang für Breaking abgeschlossen

Erfolgreicher Lehrgang findet ihre ersten lizenzierten Trainer für Breaking

Für alle Beteiligten war es eine neue und interessante Aufgabe: Eine Trainerlizenz auf die Beine zu stellen, die es vorher so noch nicht gegeben hat. Nach der Zusage des DOSB im Sommer 2023 konnte der erste Durchgang für die Trainer C-Ausbildung Leistungssport Breaking organisiert werden. In diesem "Pilotprojekt" wurden nun die ersten sechs Trainer ausgebildet und geprüft.

von Tony Keller