Tanzen im Fernsehen – ein bisschen anders

Tanzen im Fernsehen

Tanzen im Fernsehen – ein bisschen anders

ZDF und ARD - überall wird getanzt

„In welchem Sportverband wird ein vorheriger „Partnercheck“ verlangt?“ So lautete kürzlich eine Frage in der ARD-Quizshow „Paarduell“.

Unter den drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten war der Deutsche Tanzsportverband aufgeführt – falsch! Richtig ist Deutscher Alpenverein. Der Deutsche Tanzsportverband wird aber nicht nur ganz öffentlich erwähnt, sondern war auch im Hintergrund großer Fernsehproduktionen dabei. Der ZDF-Dreiteiler „Ku’damm 56“ zum Beispiel fand Unterstützung beim DTV und insbesondere im DTV-Archiv. Für die Familiengeschichte rund um die Berliner Tanzschule „Galant“ am Kurfürstendamm 56 im Jahr 1956 interessierten sich an den ersten beiden Sendeterminen Sonntag und Montag über fünf Millionen Zuschauer und führten zu einem Marktanteil von 15,3 Prozent (Sonntag) und 17,3 Prozent (Montag). Gute Aussichten also für den dritten und letzten Teil am Mittwoch, 23. März, 20.15 Uhr im ZDF.

Am Sonntag, 8. Mai 2016, treten Professor Börne und Kommisar Thiel (Jan-Josef Liefers und Axel Prahl) wieder auf den Plan. Der neue „ARD-Tatort Münster“ spielt im Tanzsportmilieu, ein echtes Clubheim wurde zur Kulisse und „falsche“ Tänzer landeten beim Professor auf dem Tisch. Also unbedingt anschauen und bitte nicht nachmachen.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück