Neues aus dem Länder- und Verbandsrat

Verband

Neues aus dem Länder- und Verbandsrat

DTV-Ehrennadel in Silber für Klaus Kramny

Sowohl der Länderrat als auch der Verbandsrat DTV tagten in Frankfurt am Main. Bei dieser Gelegenheit wurde der ehemalige Präsident des LTV Saarland, Klaus Kramny, mit der DTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet und mit standing ovations verabschiedet.

Bereits im Länderrat war der Sport umfangreich in der Tagesordnung vertreten durch Bericht aus dem Sportausschuss, inklusive Beschlüsse zur Bestätigung oder Kenntnisnahme durch den Länderrat. Die Vergabe von Turnieren 2017, WDSF-Turniere in Deutschland bis 2018 inklusive EM und WM wurden zur Kenntnis gegeben, ebenso wie über den Bundeskader und das Team 13 sowie das Projekt Team Standard berichtet wurde. Ebenso erfolgte das Resümee zu den German Open Championships 2016. Positive Bilanz wurde beim Projekt ESV gezogen, es geht in spürbaren Schritten weiter voran, die nächsten Funktionen werden in wenigen Wochen zur Verfügung stehen. Zu den 2017 in Polen ausgetragenen World Games liegen bislang nur wenige Detailinformationen vor. Dies soll sich in naher Zukunft ändern.

Ebenso wie der Sport teilt sich auch bei den Ressorts Lehre und Jugend die Tagesordnung je nach Zielgruppe Länderrat oder Verbandsrat auf. Der aktuelle Sachstand des Bundesjugendkaders sowie nationaler und internationaler Meisterschaft wurde ebenso besprochen wie die gelaufenen und geplanten Kindertanzseminare. Schulsport, Sommerfreizeit 2017 sowie die Fortführung des Jugendschutzprädikates waren weitere Themen auf der Agenda.

Aus der Lehre gab es einen Ausblick auf die geplanten Bundeswertungsrichterschulungen sowie auf das Pilotprojekt der kombinierten Ausbildung zum Wertungsrichter C und Wertungsrichter Formationen. Die Ausbildung zum Übungsleiter B Prävention liegt zur Genehmigung dem DOSB vor. Das Modulare Ausbildungskonzept zum Trainer C Breitensport ist in mehreren Bundesländern erfolgreich angelaufen.

Die Arbeitsgruppe Tanzspiegel hat ihre Tätigkeit aufgenommen und erarbeitet ein Konzept als weitere Diskussionsgrundlage, wie sich der Tanzspiegel redaktionell verändern könnte oder sollte, um wieder attraktiver für Stammleser und neue Interessenten zu werden.

Wichtige Beschlüsse fasste der Verbandsrat, einen in Vertretung für den Verbandstag, nämlich unter dem Punkt Finanzen die Abschaffung der bisherigen Werbeordnung. Diese war nach den Änderungen der Finanzordnung auf dem letzten ordentlichen DTV-Verbandstag obsolet geworden. Die einzig verbliebene Regelung der Sponsoraufnäher auf der Turnierkleidung findet im Anhang der TSO ihren neuen Platz. Außerdem wurde über die Betriebsprüfung durch das Finanzamt Frankfurt berichtet und ein Fragebogen der Arbeitsgruppe Beitragsstruktur vorgelegt, der für weitere Vorschläge der AG zunächst einige Daten aus den Ländern und Fachverbänden erheben möchte.

Ein weiterer Beschluss war die Bestätigung der Ordnungsänderung der Professional Division, die auf der letzten Mitgliederversammlung der PD gefasst worden war. Außerdem wurde formell beschlossen, der gemeinsamen Bewerbung von Hamburg und Schleswig-Holstein zuzustimmen. Der nächste ordentliche DTV-Verbandstag wird am 23./24. Juni 2018 in Hamburg stattfinden.

Peter Liebsch stellte dem Verbandsrat das Tanzsportarchiv vor. (Foto: Reichling)

Der DTV nimmt am DOSB-Projekt „Good Governance“ teil und wird Erfahrungen und Fachkenntnis in die Verbandsarbeit einfließen lassen. Die Beschlussvorlage aus dem Ausschuss für Sportentwicklung zu einem ergänzenden Abzeichen bei der DTSA-Abnahme werden gemeinsam mit dem DOSB auf Umsetzbarkeit geprüft. Die Abwicklung der Urkunden und Medaillen sowie Gebühren zwischen Vereinen, Ländern und Bund wurde diskutiert und soll verbessert werden. Die DTV-Breitensporttournee macht nach Braunschweig in diesem Jahr 2017 zum zweiten Mal im TNW Halt. Austragungsort ist Recklinghausen. Das Kursmanual zum DOSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ liegt in überarbeiteter Fassung vor und wird zur Abnahme eingereicht.

Aus der Verbandsführung gab es abschließend Positives zu neuen Sponsoringpartnern zu vermelden sowie ein zufriedenes Resümee zu der Zusammenarbeit mit den TV-Stationen und der Fernsehpräsenz von Tanzsport Deutschland. Als Gast war Peter Liebsch, Beauftragter für das Archivwesen, zur Sitzung geladen und stellte den Mitgliedern des Verbandsrats das DTV-Archiv mit einer kurzweiligen Präsentation vor.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück