Neue (weitere) Qualifikationsregel zum Deutschlandpokal JMD

Jazz und Modern/Contemporary

Neue (weitere) Qualifikationsregel zum Deutschlandpokal JMD

Neues Ranglistensystem für Solo, Duo und Small Groups

Auf Vorschlag des Fachausschuss JMD haben sowohl der Sportausschuss als auch der Länderrat dem neuen Ranglistensystem zugestimmt. Es gilt damit ab sofort und wird bei den Ranglistenturnier-Wochenenden im September 2016 erstmals angewandt.

Die wichtigste Neuerung:
Die Finalisten eines Ranglistenturniers sind in der Disziplin gesetzt, in der sie das Finale erreicht haben.

Unverändert bleiben die schon bisherigen Grundsätze bei der Ermittlung der Rangliste (Auszug):
Die Rangliste wird für jedes Wettkampfjahr neu erstellt. Für jede Startgruppe und jede Disziplin (Solo / Duo / Small Group) wird eine separate Rangliste geführt.
Zur Ermittlung der Rangliste werden für jeden Teilnehmer die zwei besten Ranglistenturniere herangezogen. Die dabei erzielten Ranglistenpunkte werden addiert, die Teilnehmer mit der höheren Summe erhalten den besseren Platz. Bei gleicher
Anzahl von Ranglistenpunkten der beiden besten Turniere wird der Platz geteilt.

Da aufgrund der verkürzten diesjährigen Saison (wegen der WM JMD im Oktober) nur zwei Ranglistenturniere je Altersgruppe und Wettbewerbsart stattfinden, finden die Platzierungen aus beiden Turnieren zwangsläufig Berücksichtigung bei der Qualifikation zum Deutschlandpokal (DP) Anfang Oktober in Saarlouis. Allerdings werden dann auch mehr DP-Startplätze über die Rangliste vergeben, da auch nur die jeweiligen Finalisten aus den beiden Ranglistenturnieren sich direkt für Saarlouis qualifizieren können.

Das neue Ranglistensystem steht auf der Homepage unter Sportwelt > JMD > Downloads zur Verfügung oder hier.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück