Neu: DP U 21 und Rangliste Senioren III

Verband

Neu: DP U 21 und Rangliste Senioren III

Sportausschuss tagte in Frankfurt

Die SAS Sitzung I/2017 fand am 18. und 19. Februar in Frankfurt statt. Eine sehr umfangreiche Tagesordnung wurde abgearbeitet.

Die umfangreichen Lehrmaßnahmen im DTV mit diversen Aus- und Fortbildungslehrgängen wurden behandelt, z. B. die Zeitpläne der Bundeswertungsrichterschulungen 2017 in Bremen, Aschaffenburg und Bad Harzburg, dazu die Aus- und Fortbildungslehrgänge im Formationsbereich 2017, die Neuausbildung zum Übungsleiter B-Prävention und nicht zuletzt die Trainer A Neuausbildung im Jahr 2017.
Über die Fortschritte bei der ESV wurde berichtet. Die weitere Entwicklung der ESV ist das Thema einer Sitzung der DTV-Projektmannschaft mit der DTV-Geschäftsstelle und der Software-Entwicklungsgesellschaft am 23. und 24. Februar 2017.
Die Sportwarte wurden über die Vergaben der Deutschen Meisterschaften und Deutschland Pokale, der Ranglistenturniere und der Turniere der 1. Bundesliga 2018 informiert.
Umfangreich war auch der Bericht des JMD Beauftragten über die WM JMD im vergangenen Jahr und über die aktuellen Entwicklungen im JMD Bereich.
Darüber hinaus wurden die Sportwarte über Veränderungen in der WDSF informiert.

Die wichtigsten Beschlüsse:
- Wegfall der Rising Star Turniere für die A-Klasse ab 2018 (Ende des Pilotprojekts). Die für 2017 vergebenen Rising Star Turniere werden noch durchgeführt.
- Einführung von Deutschland Pokalen für die Altersgruppe U21 (Pilotprojekt für zwei Jahre)
- Einführung eines Ranglistensystems für Senioren III S-Standard ab 2018 mit erstmaliger Qualifikation für den Deutschland Pokal 2019

Einige der gefassten Beschlüsse müssen im April noch vom Länderrat bestätigt werden, sind also noch vorbehaltlich dieser Bestätigung. Nach Bestätigung durch den Länderrat erfolgen ausführliche Veröffentlichungen und Informationen.

von Michael Eichert Uhr

Zurück