"l'équipe" sichert sich mit allen Einsen den süddeutschen Titel

Mehrere Kategorien

"l'équipe" sichert sich mit allen Einsen den süddeutschen Titel

JMD Regionalmeisterschaft Jugend Süd in Bürstadt

Elf Teams traten bei der Süddeutschen Meisterschaft der Jugendformationen Jazz- und Modern Dance an. Fast waren es die gleichen Teilnehmer wie im Vorjahr.
An der Spitze drehte sich das Ergebnis - "l'équipe" (TSC Blau-Gold Saarlouis) sichert sich mit allen Einsen den süddeutschen Titel und verwies den Vorjahresmeister "Next Generation" (TSG Bavaria Augsburg) auf den Silberrang.

Ein Team verzichtete auf den Start und somit konnten elf Jugendformationen in der Kreissporthalle der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt begrüßt werden.
Nach einem großen Opening der ausrichtenden TG Bobstadt, das nahtlos in die Vorstellung der Mannschaften überging, zeigten alle Formationen vor vollen Ränge eine sehr gute Vorrunde.

Drei Mannschaften schieden hiernach aus und teilten sich den 9. Platz: "ExisDance" (PSC Mannheim-Schönau), "Las Pequenas" (TV Schwalbach) und "Shining Stars" (SV Rot-Weiß Walldorf).

Mit acht Teams in der Zwischenrunde wurde vielen Insidern bewusst: wie schon eine Woche zuvor im Norden würde wohl auch bei der Süddeutschen Meisterschaft die Entscheidung um die sieben Fahrkarten zur Deutschen Jugend-Meisterschaft erst in einer Stichrunde fallen.

Zwar konnten nach der Bekanntgabe der Finalteilnehmer schon einmal fünf Teams die Busbuchung nach Dresden angehen, aber zwei Tickets blieben noch vakant.
Diese Entscheidung musste dann eben in einer Stichrunde fallen. Ohne Fahrschein blieb die diesjährige Besetzung von FoLeSa (TSC Blau-Gold Saarlouis) - im Vorjahr gewann diese Formation die Bronzemedaille.
Große Freude hingegen bei "djenga" (JTC im TV Großostheim) und "Flash!" (PSC Mannheim-Schönau), die sich jeweils mit der Majorität der Einsen und Zweien an die Spitze dieser Stichrunde tanzten. Und somit auch in Dresden am 19. Juni dabei sein werden.

Spannend blieb es weiterhin, denn die Finalisten hatten, nachdem das DM-Ticket jeweils gesichert war, noch Ansporn auf die vom Ausrichter bereitgestellten Pokale und Medaillen.

"l'équipe" beendete das Finale mit einer furiosen Leistung und wurde verdient Süddeutscher Meister vor dem teilweise sehr jungen Team aus Augsburg ("Next Generation").
Im inner-hessischen Duell tanzte sich der dortige Jugendverbandsliga-Sieger "closh" (JTC im TV Großostheim) vor die Verfolger aus Bobstadt ("Coco"), die mit der um einen Platz zum Vorjahr verbesserten Endplatzierung immer noch strahlten.
Ein tolles Turnier absolvierte ebenfalls "Boundless" vom TV Lebach. Wie im Vorjahr wieder im Finale, wieder für die DM qualifiziert und einen Platz besser als in 2015.

Damit standen am Sonntag dann auch die letzten sieben Teilnehmer für die Jugend-DM in Dresden fest.

Ergebnis Regionalmeisterschaft Süd – Bürstadt:

1. l'équipe, TSC Blau-Gold Saarlouis 1-1-1-1-1
2. Next Generation, TSG Bavaria Augsburg 5-2-2-3-2
3. closh, JTC im TV Großostheim 2-3-3-2-3
4. Coco, TG Bobstadt 4-5-4-4-4
5. Boundless, TV Lebach 3-4-5-5-5
-------
6. djenga, JTC im TV Großostheim 6-6-8-6-7
7. Flash!, PSC Mannheim-Schönau 7-7-6-7-8
8. FoLeSa, TSC Blau-Gold Saarlouis 8-8-7-8-6
--------
9.-11. ExisDance, PSC Mannheim-Schönau
9.-11. Las Pequenas, TV Schwalbach
9.-11. Shining Stars, SV Rot-Weiß Walldorf

n.a. Marsupilami, 1.Jazzdance Club im Dance Center Freiburg

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück