In Modern sind die "Jazzies" Spitze

Mehrere Kategorien

In Modern sind die "Jazzies" Spitze

Kinder-Formation des TuS Hilden gewinnt Deutschland-Cup

Mit vier Bestwertungen zu Deutschlands bester Kinderformation - so eindeutig war am Ende eines Turniertages das Ergebnis der 13 Kinderformationen aus ganz Deutschland für den neuen Titelträger.

Der nationale Titelwettbewerb der Jüngsten bis elf Jahre lockte 13 der 15 nominierten Kinderformationen in die Sporthalle am Stadtgarten von Saarlouis. Und damit hatten alle schon einmal gewonnenn, denn eine erfolgreiche Qualifikation war bereits absolviert.

In der Vorrunde wurde das Starterfeld gesichtet. Die Teams machten es den fünf Wertungsrichtern nicht einfach. Gleichwohl ergab sich relativ eindeutig eine Zwischenrunde mit zehn Teams und dann eine Endrunde der besten Sieben. Die jeweils geteilten Plätze der in Vor- und Zwischerunde ausgeschiedenen Formationen zeigen das klare Votum des Wertungsgerichts bis zum Finale auf.

Im Finale war es um die Eindeutigkeit geschehen - einzig der Titelträger und die siebtplatzierte Formation waren bei der offenen Wertung schnell auszumachen. Kein Wunder, denn alle Formationen gaben nochmal alles, manche vielleicht sogar zu viel (womit sich Ungenauigkeiten einschlichen) und es war die dritte Runde an einem langen Turniertag.
Die Einsen und Zweien verteilten sich auf fünf Formationen und über den Bronzepokal entschied die Quersumme der Wertungen. Was auch bedeutet, dass sich die besten Kinderformationen auf einem hohen und engen Niveau befanden.
Es war jedenfalls eine Freude, den jüngsten JMD-Tänzern zuzuschauen, mit welcher Begeisterung sie tanzten.

Die besten drei Formationen waren jene des Vorjahres, nur in veränderter Reihenfolge. Am lautesten jubelten diesmal die "Jazzies" vom TuS Hilden (Vorjahr Silber) und den Vorjahresdritten, "Kiwanis", half vielleicht der Heimvorteil beim Sprung auf das Silberpodest. Nach Gold im Vorjahr erhielten die etwas enttäuschten Tänzerinnen von "Chocolat" (ASV Wuppertal) die Bronzemedaillen.
Alle drei Formationen werden Deutschland bei der WM im Dezember vertreten - aber nicht nur diese, denn die viertplatzierte Formation, "Neo" (TG Bobstadt 1925), darf im Dezember ebenfalls in die Nähe von Warschau reisen.


Deutschland-Cup Formationen Jazz- und Modern Dance Kinder 2017, 21. Mai 2017 in Saarlouis

Endergebnis
1. "Jazzies" (TuS Hilden), 1-4-1-1-1
2. "Kiwanis" (TSC Blau Gold Saarlouis), 2-3-2-5-3
3. "Chocolat" (ASV Wuppertal), 3-1-4-2-6
4. "Neo" (TG Bobstadt 1925), 7-6-3-3-2
5. "Rejoice" (TSC Brühl im Brühler TV 1879), 6-2-6-4-4
6. "Pas de chat" (1.JDC im Dance Center Freiburg), 4-5-5-7-5
7. "Salut" (Modern Dance Club Gera), 5-7-7-6-7
---
8.-10. "Surprise" (TSC Blau Weiß Walldorf d.TGS 1896)
8.-10. "Children Dance Company" (JDC im TV Großostheim)
8.-10. "Taktvoll" (TSZ Paderborn)
---
11.-13. "Sunlight" (SV Schott Jena)
11.-13. "Feetback" (TSC d.SC Halle 1919)
11.-13. "Mio" (TG Bobstadt 1925)

 

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück