Daran glaube ich!

Verband

Daran glaube ich!

365-Tage-Internetaktion der Sportregion Stuttgart

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLA...

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden seit dem 1. Januar 2015 auf einer eigenen Internetseite veröffentlicht - an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere. 

Eines der ersten Zitate kam dabei von DTV-Präsidentin Heidi Estler: "Funktionäre sollen funktionieren, so heißt es. Ehrenamtler braucht man, aber alles muss professioneller werden. In vielen Bereichen des Sports ist diese Tendenz mit aller Deutlichkeit zu bemerken. Strukturänderungen und finanzielle Fragen beherrschen das Geschäft, beherrschen den Sport. Ich glaube fest daran, dass bei all der Professionalisierung im Sport das Ehrenamt seinen Platz behalten muss. Denn wir sind diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit Freude und Engagement und vor allem ohne Geld für unseren Sport einsetzen. Für uns ist es kein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Unser Herz schlägt für unseren Sport - deshalb setzen wir uns ein!"

Mehr Infos:  http://www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

von Daniel Reichling Uhr

Zurück