DTV Sportausschuss tagte in Dresden

Sportbetrieb

DTV Sportausschuss tagte in Dresden

Umfangreiche Tagesordnung

Zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2015 traf sich der DTV Sportausschuss am 25.-27.09.2015 in Dresden. Die Tagesordnung war wie immer sehr umfangreich. Unter vielen Themen werden im folgenden einige herausgegriffen.  

Zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2015 traf sich der DTV Sportausschuss am
25.-27.09.2015 in Dresden. Die Tagesordnung war wie immer sehr umfangreich. Unter vielen Themen werden im folgenden einige herausgegriffen.

 

Lehre
Bundeslehrwartin Birgit von Daake stellte die Zeitpläne für die Bundeswertungslehrgänge 2015 in Bad Harzburg, 2016 in Bremen sowie für den Formations-Wertungsrichterlehrgang (Fortbildung) 2016 in Ludwigsburg vor. In den Jahren 2016-2018 sind Neuausbildungen für Wertungsrichter FII und Trainer C im Formationsbereich geplant.

ESV
Der Sportausschuss wurde anhand des aktuellen Zeitplans über den weiteren Planungsverlauf in der Elektronischen Sportverwaltung informiert. Über diverse Einzelheiten wurde intensiv diskutiert. Die Geschäftsstellen der Länder sowie die Vereinssportwarte und Turnierleiter sollen Anfang nächsten Jahres (Januar und Februar 2016) in Regionalschulungen auf die weiteren Neuerungen in der Verbands- und Sportverwaltung vorbereitet werden.

Lizenzen
Die Erweitungen auf Wertungsrichter S-Lizenzen und Wertungsrichter FI-Lizenzen wurden beschlossen, ebenso die Topfwertungsrichter der einzelnen LTVs. Danach wurden die Wertungsrichter für die Deutschen Meisterschaften und Deutschland Pokale 2016 ausgelost.

Änderungen bei Vergaben
Ein Dauerthema im SAS ist die Information der Sportwarte über Änderungen bei der Vergabe der DTV-Ranglistenturniere, der Deutschen Meisterschaften und Deutschland Pokale sowie der Turniere der 1. und 2. Bundesliga Standard und Latein und über die Welt- und Europameisterschaften in Deutschland sowie über die Vergabe der WDSF-Weltranglistenturniere in Deutschland für das jeweils nächste Jahr. Die Rising Star-Turniere, die 2015 noch nicht so zahlreich vergeben sind, kommen 2016 in Gang. Trotzdem dürften sich noch mehr Ausrichter von DTV-Ranglistenturnieren für Rising Star-Turniere bewerben.

Judging 2.1
Bei der Deutschen Meisterschaft der Formationen 2016 in Bamberg wird (wie 2015) als Pilotprojekt nach Zustimmung des Ausrichters das Judging System 2.1 der WDSF angewandt. Die zusätzlich benötigten drei Wertungsrichter (zwölf anstatt neun WR) wurden vom SAS bei der Sitzung ausgelost. Alle eingesetzten Wertungsrichter werden am Freitag vor der Meisterschaft auf das neue Wertungssystem geschult, bei dem sechs Wertungsrichter unten an der Fläche die technischen Komponenten (Bewegung zu Musik und Qualität der tänzerischen Technik) bewerten und sechs Wertungsrichter von oben die künstlerischen (Choreografie und Präsentation) und formationsspezifischen Komponenten (Ausführung der Choreografie und Synchronität) in einem Punktesystem zwischen 1 und 10 bewerten.

Punkte und Platzierungen
Die Tabelle der Aufstiegspunkte und -platzierungen für 2015 wurde unverändert für 2016 übernommen.

Jazz- und Modern Dance
Der Beauftragte für Jazz- und Modern Dance, Thorsten Süfke, gab einen Überblick über seinen Bereich und berichtete über die Vorbereitungen für die WM JMD im Jahr 2016, die in Wetzlar vom 25.-30.10.2016 stattfinden wird. Außerdem wurden die Wertungsrichter für die DM JMD 2016 ausgelost. In seinem Bericht aus der Fachausschuss Sitzung JMD wies Süfke unter vielen anderen Themen auf das Problem der unerlaubten Übernahme fremder Choreografien hin, dem zukünftig intensiv entgegengewirkt werden soll.

TSO Änderungen

Folgende TSO Änderungen wurden neben kleineren und redaktionellen Änderungen beschlossen, die noch vom Länderrat bestätigt werden müssen (hier nur die Wichtigsten, nach Bestätigung durch den Länderrat werden alle TSO Änderungen veröffentlicht):
a) Bei DTV Ranglistenturnieren wird bereits ab der 96er Runde an gelost
b) Bei Ranglistenturnieren und Deutschen Meisterschaften werden die Paare, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben, über den in der ESV vorgeschriebenen Aushang UNVERZÜGLICH informiert.
c) Bei allen Meisterschaften und Pokalen sowie bei Ranglistenturnieren empfiehlt der SAS Pausen von 20 Minuten zwischen allen Runden. Pausen von 10 Minuten zwischen allen Runden sind verbindlich einzuhalten.
d) Die Möglichkeit, an das DTV-Präsidium einen Antrag auf Wildcard zur Zulassung für Deutsche Meisterschaften oder Deutschland Pokale zu stellen, wurde auf alle Deutschen Meisterschaften und Deutschland Pokalen, bei welchen getanzte Lande- oder Gebietsmeisterschaften Zulassungsvoraussetzung sind, erweitert.
e) Sehr intensiv wurde über eine Vorlage der Kommission für die Überarbeitung der DTV-Kleiderordnung für die Kleiderordnung der D-Klassen (paritätisch besetzt aus Vertretern des JAS und des SAS) diskutiert. Die Vorlage bietet sehr gute Lösungsmöglichkeiten an. Die Kommission wurde beauftragt, bis zu den Frühjahrssitzungen auch einen Vorschlag für die C-Klassen vorzulegen, der dann in den Gremien (JAS, SAS, Länderrat) beschlossen werden kann und zum 01.01.2017 eingeführt werden soll

Jugend
Der stellvertretende Bundesjugendwart, Jürgen Lobert, berichtete aus der Jugendausschusssitzung und aus dem Jugendbereich sowie über die Bundesjugendkader.

WDSF
Der Bundessportwart informierte den SAS über Beschlüsse des WDSF-Präsidiums sowie der WDSF-Sportkommission.

Beauftragter für Turnierkontrolle
Hans Günter Kalkbrenner hat sich mit der Einführung der ESV nach vielen Jahren aus dem Amt des DTV-Beauftragten für die Turnierkontrolle verabschiedet. Der Bundessportwart wird sich bei ihm im Namen des DTV-Sportausschusses für seine wichtige, langjährige Tätigkeit bedanken. Ein/e neuer Beauftragte/r für die Turnierkontrolle wird gesucht.

Beauftragte für Video
Helga Fuge hat sich nach vielen Jahren zum 31.12.2015 aus dem Amt der DTV-Video-Beauftragten verabschiedet. Sie war bei allen Bundeskadern anwesend und hat dort die Bundestrainer in ihrer Arbeit mit Videoaufnahmen unterstützt. Der Bundessportwart wird sich bei ihr im Namen des DTV-Sportausschusses für ihre wichtige, langjährige Tätigkeit bedanken. Ein/e neuer Video-Beauftragte/r wird gesucht.

von Michael Eichert Uhr

Zurück