Offene "Weihnachts-Practice" in Düsseldorf

Mehrere Kategorien

Offene "Weihnachts-Practice" in Düsseldorf

TEAM 13 Young Talents Premiere

Zum Ende des Jahres 2015 kam im Anschluss an das Winter Dance Festival in Dortmund und als Vorbereitung für das eine Woche später stattfindende Turnierwochenende in Riga (mit Weltmeisterschaften und Weltranglistenturnieren sowie der Nordeuropameisterschaften) zum ersten Mal das TEAM 13 Young Talents zusammen. Als Pendant zum " normalen" TEAM 13 waren zu den Young Talents 15 vielversprechende und t...

Zum Ende des Jahres 2015 kam im Anschluss an das Winter Dance Festival in Dortmund und als Vorbereitung für das eine Woche später stattfindende Turnierwochenende in Riga (mit Weltmeisterschaften und Weltranglistenturnieren sowie der Nordeuropameisterschaften) zum ersten Mal das TEAM 13 Young Talents zusammen. Als Pendant zum " normalen" TEAM 13 waren zu den Young Talents 15 vielversprechende und talentierte Junioren- und Jugendpaare eingeladen worden, sich eine Woche gemeinsam als Team Germany vorzubereiten. Unter der Gesamtleitung der Bundestrainer Martina Weßel-Therhorn und Horst Beer sowie der Bundesjugendtrainer Asis Khadjeh-Nouri und Dirk Heidemann wurden die Standard- und Lateinpaare von Montag bis Donnerstagmorgen geschult. Sven Traut, Fred Jörgens, Martina Weßel-Therhorn und Asis Khadjeh-Nouri sowie Win Silvester befassten sich nach einem internen Showturnier mit den Paaren in kurzen Privat- und Gruppenstunden im Standardbereich. Die Lateinpaare absolvierten zunächst eine Audition und präsentierten sich einzeln einem großen Gremium geballter Kompetenz. Die Trainerinnen und Trainer hatten diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen: Alice Schlögl, Petra Matschullat, Natalia Magdalinova, Uta Albanese, Timo Kulczak und Sergiu Luca. Im Anschluss an die Einzelgespräche hatten die Wochentrainer Manuela Faller, Florencio Garcia Lopez, Anton und Kirill Ganopolsky, sowie Horst Beer und Dirk Heidemann das weiterführende und abschließende Training geleitet.

Als Abschlusshighlight wurde am Mittwochabend eine offene Practice angeboten. Circa 60 Paare aus verschiedenen Ecken Nordrhein-Westfalens und Niedersachsens kamen zum TD Düsseldorf Rot-Weiß. In mehreren Finals demonstrierten die Team 13 Young Talents, dass sie heiß auf Riga waren und riefen noch einmal Bestleistungen ab. So wunderte es nicht, dass in den letzten Lateinrunden die Fläche von nichttanzenden Paaren gefüllt war, die ihre Freunde noch einmal lauthals aus nächster Nähe anfeuerten. Mit weihnachtlichen Grüßen verabschiedeten sich Horst Beer und Martina Weßel-Therhorn am Ende des Abends und frenetischem Applaus der Teilnehmer.

Text: Thorben Heks

von Daniel Reichling Uhr

Zurück