Neue Beauftragungen und vieles mehr

Verband

Neue Beauftragungen und vieles mehr

DTV-Präsidium hat getagt

In seiner ersten Sitzung des Jahres hat das DTV-Präsidium eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet, begonnene Diskussionsprozesse fortgeführt, neue Themen aufgegriffen und einige (Personal-)Entscheidungen getroffen. Es ging unter anderem um: Personalien: Die Satzung des DTV sieht die Wahl eines Stellvertreters im Präsidium vor. Vizepräsident Dr. Tim Rausche wurde als Stellvertreter der Präside...

In seiner ersten Sitzung des Jahres hat das DTV-Präsidium eine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet, begonnene Diskussionsprozesse fortgeführt, neue Themen aufgegriffen und einige (Personal-)Entscheidungen getroffen. Es ging unter anderem um:

Personalien: Die Satzung des DTV sieht die Wahl eines Stellvertreters im Präsidium vor. Vizepräsident Dr. Tim Rausche wurde als Stellvertreter der Präsidentin Heidi Estler gewählt.
Traudel Dort tritt die Nachfolge von Shalimar Möhler als Beauftragte für Orientalischen Tanz an. Marcus Weiß wurde in das Verbandstrainerteam (Standard) berufen. Personelle Veränderungen gab es auch auf der Geschäftsstelle: Sandra Overwaul ist zur Zeit in Elternzeit. Vitalij Mihailoff hat sich und seiner Tochter drei Monate Elternzeit gegönnt und kehrt in die Geschäftsstelle zurück, um sich in das Aufgabengebiet Sportverwaltung einzuarbeiten. Neu in der Allgemeinen Verbandsverwaltung ist Isabell Siebert, die auch künftig die Ansprechpartnerin für den Bereich Elektronische Sportverwaltung sein wird.

 

Lehre: Das Dancing Superstars Festival in Bremen wird vom 22.-25. Mai 2015 seine zweite Auflage erleben. Das Präsidium unterstützt das Veranstaltungsformat, zu dem neben vielen anderen Schulungsangeboten auch eine Bundeswertungsrichterschulung gehört. Weitere WR S-Schulungen werden in Bad Kissingen (1.-2. August) und Bad Harzburg (4. bis 6. Dezember) angeboten.
Dem Präsidium wurde ein neu entwickeltes Bewertungssystem für Prüfungen vorgestellt. Das Präsidium befürwortet das neue System, über das der Sportausschuss in einer Sitzung im Februar beschließen wird.

Sport: Traditionell vergibt das Präsidium in seiner ersten Sitzung im Jahr die vom DTV zu vergebenden Turniere für das folgende Jahr. Da noch einige Termine mangels Bewerbungen offen sind, wird es in Kürze eine weitere Ausschreibung geben.
Die Umstellung auf die Elektronische Sportverwaltung bei der Anforderung der Jahreslizenzen ist auf einem guten Weg. Rund 85 Prozent der zu erwartenden Startmarkenanforderungen für Turnierpaare und rund 90 Prozent der Anforderungen von Lizenzmarken für TL/WR liegen vor.
Auf Einladung des Präsidiums berichtete Bundestrainer Horst Beer über seine Arbeit mit den Top- und Kaderpaaren.

Sportentwicklung: Der DTV wird sich um das DOSB-Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" bewerben. Dazu wurde ein umfangreiches Handbuch erstellt.
Die Breitensporttournee 2016 wurde wieder nach Braunschweig (Braunschweiger TSC) vergeben.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück