Gemeinsam für ein chancengleiches Miteinander

Gleichstellung

Gemeinsam für ein chancengleiches Miteinander

DOSB-Frauenvollversammlung

Am 25./26. September fand in Nürnberg zum ersten Mal unter Leitung der neuen Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung Dr. Petra Tschoppe, dei 10. DOSB-Frauenvollversammlung statt. Schwerpunktthemen waren Die deutsche Bewerbung Hamburgs für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 und die Flüchtlingsbetreuung in Deutschland. Bei den Neuwahlen der Sprecherinnengruppe wurden Kloty Schmölle...

Am 25./26. September fand in Nürnberg zum ersten Mal unter Leitung der neuen Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung Dr. Petra Tschoppe, dei 10. DOSB-Frauenvollversammlung statt. Schwerpunktthemen waren Die deutsche Bewerbung Hamburgs für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 und die Flüchtlingsbetreuung in Deutschland. Bei den Neuwahlen der Sprecherinnengruppe wurden Kloty Schmöller (Vertreterin der Landessportbünde), Mona Küppers (Olympische Spitzenverbände) sowie Gabriele Wrede (Verbände mit besonderen Aufgaben) in offener Abstimmung einstimmig wiedergewählt. Ebenfalls in offener Abstimmung wurde Silke Renk-Lange als Vertreterin der Landessportbünde einstimmig neu ins Gremium gewählt. In geheimer Wahl wurde zwischen den Kandidatinnen Sybille Hampel und Ursula Kreutel für die Position der Vertreterin der Nicht-Olympischen Verbände entschieden: Sybille Hampel wurde mit 190:30 Stimmen in die Sprecherinnengruppe gewählt. 

Petra Tzschoppe gab überdies ihre Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode bekannt. Um die Quotenregelung umzusetzen, wird das Programm "Gemeinsam an die Spitze!" zur Personalentwicklung für Funktionen im Sport fortgesetzt, außerdem wird im Oktober ein Expert/innen-Workshop zu diesem Thema sowie ein Fachforum zur Umsetzung der Geschlechterquote im Mai 2016 stattfinden. Viel Wert wird auch auf die Förderung von Frauen als Trainerinnen gelegt - z.B. wird die nächste Frauen-Vollversammlung 2016 in Hannover gemeinsam mit der Bundeskonferenz Sportentwicklung durchgeführt, die "Ressource Trainer/in" zum Thema hat. Weiterhin bleibt die Aktion "Starke Netze gegen Gewalt - keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen" oben auf der Agenda.

von Cornelia Straub Uhr

Zurück