Hochkarätig besetztes Starterfeld zur Tanz-WM Standard-Profis am 10. Oktober 2015

Profitanzsport

Hochkarätig besetztes Starterfeld zur Tanz-WM Standard-Profis am 10. Oktober 2015

Lokalmatadore Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler gehören zu den Titelfavoriten 34 Standard-Paare aus 16 Nationen, darunter Finnland, Israel, Italien und Japan, kämpfen am Samstag, 10. Oktober 2015, in der Halle 3 der Leipziger Messe um den Weltmeistertitel. Für Deutschland starten unter anderem die Lokalmatadore und amtierenden Vizeweltmeister Claudia Köhler (gebürtige Leipzigerin...

Lokalmatadore Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler gehören zu den Titelfavoriten

34 Standard-Paare aus 16 Nationen, darunter Finnland, Israel, Italien und Japan, kämpfen am Samstag, 10. Oktober 2015, in der Halle 3 der Leipziger Messe um den Weltmeistertitel. Für Deutschland starten unter anderem die Lokalmatadore und amtierenden Vizeweltmeister Claudia Köhler (gebürtige Leipzigerin) und Benedetto Ferruggia vom TSC Astoria Stuttgart. Sie gelten als die Titelanwärter in einem hochkarätig besetzten Starterfeld mit dem finnischen Paar Luca Rossignoli/Merje Styf, den Italienern Marco Cavallaro/Letizia Ingrosso sowie den Litauern Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute. Alle diese Paare zeigen seit Jahren ausgezeichnete Leistungen sowohl im Amateur- als auch im Profibereich. "Claudia Köhler und Benedetto Ferruggia sind zurzeit eines der Paare, die technisch am perfektesten tanzen. Beide liefern kontinuierlich tadellose Leistungen ab. Daher sind sie die klaren Favoriten der WM", sagt Oliver Thalheim, der die Tanz-WM mit seiner ADTV Tanzschule Oliver Thalheim & Tina Spiesbach in Kooperation mit der World DanceSport Federation (WDSF) veranstaltet. Die Moderation übernimmt der ehemalige Turniertänzer, professionelle Wertungsrichter und "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi.

Neu in diesem Jahr: Alle Paare tanzen zwischen 13 und 15 Uhr in einer für das Publikum offenen Vorrunde um den Einzug in das Viertelfinale, das am Abend ausgetragen wird. Im ersten Durchlauf qualifizieren sich 14 Paare. Im zweiten Durchlauf, dem sogenannten Re-Dance, haben zehn weitere Paare die Chance auf einen Startplatz.

von Volker Hey Uhr

Zurück