Großveranstaltung im niederländischen Tilburg

Standard und Latein

Großveranstaltung im niederländischen Tilburg

WM der Senioren IV Standard und Weltranglistenturniere

Für sehr viele Turniertanzsportler ist das beschauliche Städtchen Tilburg in den Niederlanden an diesem Wochenende Zentrum des tanzsportlichen Geschehens. Bei der mit 127 Paaren offen ausgetragenen Weltmeisterschaft für Senioren IV Standard nahmen zwar etliche deutsche Paare teil, den Sprung in die Schlussrunde schaffte jedoch keines. Bestes deutsches Paar wurden Hans-Georg und Barbara Strunk auf ...

Für sehr viele Turniertanzsportler ist das beschauliche Städtchen Tilburg in den Niederlanden an diesem Wochenende Zentrum des tanzsportlichen Geschehens. Bei der mit 127 Paaren offen ausgetragenen Weltmeisterschaft für Senioren IV Standard nahmen zwar etliche deutsche Paare teil, den Sprung in die Schlussrunde schaffte jedoch keines. Bestes deutsches Paar wurden Hans-Georg und Barbara Strunk auf Platz 14 im Semifinale. Sie waren bereits im Viertelfinale mit 24 Paare die letzten DTV-Vertreter. Am häufigsten taucht als Nation in den vorderen Ergebnisrängen Italien auf, aber auch Japan ist vermehrt dort zu finden. Weltmeister der Senioren IV Standard wurden die Italiener Luciano Ceruti/Rosa Nuccia Cappello. 

Bei dem World Open Standardturnier gingen 61 Paare an den Start, darunter waren auch viele Sternchenpaare aus der Weltrangliste. Valentin und Renata Lusin tanzten sich in der starken Konkurrenz ins Finale und auf den dritten Treppchenplatz. In der Jugend Standard wurden Dominik Stöckl/Katharina Belz Zweite, Florian Schell/Maria Sedin belegten Platz vier und Lukas Gandor/Veronika Bauer Platz sechs. Bei den Senioren I Standard belegten Andreas Lippok/Karin Eva Rode den fünften Platz. René und Heike Seyboth wurden Vierte bei den Senioren II Standard und gleich vier deutsche Paare bestritten das Finale der Senioren III: Der Sieg ging an Michael und Beate Lindner vor Alexander Hick/Petra-Alexandra Lessmann auf Rang zwei, Wolfgang Koschier/Birgit Fehrmann-Koschier wurden Vierte und Wolfgang Walter/Ilse von Beyer Fünftplatzierte. Im Turnier der Rising Stars Standard holten sich Erik Kem/Lisa Rykovski den zweiten Platz, Dominik Stöckl/Katharina Belz wurden Fünfte. Beim offenen Turnier der Senioren IV Standard tanzten sich Hans-Wolfgang und Angelika Scheuer ins Finale und belegten den sechsten Platz. Im "Under21" Turnier kamen Dominik Stöckl/Katharina Belz auf Rang drei, Stephan Klein/Karolina Gaar auf Rang fünf und Marius Malinovschi/Lisa Karst auf Rang sechs. 

Das World Open Lateinturnier wurde von russischen Paaren dominiert (Platz eins bis fünf), als bestes deutsches Paar belegten Artur Balandin/Anna Salita im 13-paarigen Semifinale den zehnten Platz, Lars Erik Pastor/Ecaterina Petrova kamen auf Rang zwölf. Im Jugend Lateinturnier kamen Shon Burshteyn/Christina Gidikas auf den zweiten Platz, Marius Malinovschi/Lisa Karst belegten den fünften Rang vor Tim Bersheminski/Maria Privalova auf Rang sechs. Bei "Under21" Latein tanzten sich Sebastian Merker/Stefania Cosma auf den dritten Platz, Marius Malinovschi/Lisa Karst wurden Sechste. Im Turnier der Senioren I Latein erreichten Patrick Niemann/Sandra Cancino den dritten Platz, Benjamin Becklas/Kathrin Greger wurden Sechste. Das Starterfeld der Senioren II Latein wurde von deutschen Paaren dominiert, die im Finale die Plätze eins bis vier belegten: die Sieger Harald und Anja Dormann, als Zweite Achim Hobl/Kerstin/Hahn, die Dritten Jörg und Alexandra Heberer sowie auf Platz vier Rolf und Iris Pernat. Einen weiteren Turniersieg holten Lars Erik Pastor/Ecaterina Petrova bei den Rising Stars Latein. 

von Daniel Reichling Uhr

Zurück