Horst Krämer verstorben

Verband

Horst Krämer verstorben

15.12.1932 – 20.11.2016

Am Sonntag, 20. November, verstarb das ehemalige DTV-Präsidiumsmitglied Horst Krämer kurz vor seinem 84. Geburtstag in seinem Haus in Ansbach.

Der studierte Vermessungsingenieur war in vielen Sportarten aktiv, unter anderem hat er 25 Jahre lang Handball im TSV Ansbach gespielt. Seine aktive tänzerische Zeit war relativ kurz, der Einsatz im Ehrenamt aber währte Jahrzehnte. Horst Krämer erwarb 1968 die Wertungsrichterlizenz und übernahm 1972 das Amt des Sportwarts in der TSA des TSV Ansbach, war Abteilungsleiter von 1979 bis 2000 und Vorstandsmitglied im TSV von 1995 bis 2006.
Die überregionale Funktionärskarriere begann 1985. Für zwei Jahre war Horst Krämer Wertungsrichterbeauftragter im LTV Bayern; es folgten acht Jahre als Sportwart und zwölf Jahre als Präsident. Seit 2007 war er Ehrenpräsident des Landesverbandes. Auf Bundesebene wurde er 1994 als Lehrwart aktiv. 1998 wurde auf dem Verbandstag in Bad Kissingen das DTV-Präsidium um die Position des Lehrwartes erweitert; Horst Krämer gehörte nunmehr dem Präsidium an und wurde mehrmals wiedergewählt. 2010 trat er nicht mehr zur Wahl an.
Horst Krämer engagierte sich auch außerhalb des Tanzsports in vielfältiger Weise, unter anderem in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Ansbach. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande und die DTV-Ehrennadel in Gold, wurden ihm in Würdigung seines Engagements für den Sport verliehen.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück