GOC - fünfter Tag

Standard und Latein

GOC - fünfter Tag

Goldtag für die deutschen Tänzerinnen und Tänzer

Der fünfte und letzte Tag der 30. German Open Championships in Stuttgart  bescherte den deutschen Teilnehmern fast einen kleinen "Goldregen". Gleich vier Mal war an diesem Tag die deutsche Nationalhymne zu hören, davon erstmalig einmal im Hegelsaal! Am Ende des Tages wies das deutsche Medaillenkonto neun Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen auf. Das bedeutete den zweiten Platz im Medaillenranking, an dem 25 Nationen beteiligt waren.

 

Die deutschen Erfolge der Kinder- und Juniorenpaare sowie sämtliche Turnierergebnisse sind im Einzelnen unter www.goc-stuttgart.de unter dem Button Programm -> Ergebnisse zu finden.

 

Hattrick für Segatori/Sudol - Die dritte Goldmedaille für das Paar aus Stuttgart blieb nicht der einzige deutsche Erfolg im Swarovski WDSF Grand Slam Standard-Turnier.

Der Einzug in das prestigeträchtige Finale gelang ebenso Anton Skuratov/Alena Uehlin. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren war Deutschland damit mit zwei Paaren im Finale vertreten. Simone Segatori/Annette Sudol tanzten in Abwesenheit ihrer stärksten Konkurrenten unangefochten zum Sieg. Hinter ihnen belegten Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite Platz zwei. Dritte wurde das zweite Paar aus Litauen: Vaidotas Lacitis/Veronika Golodneva. (Kim Weber)

1. Simone Segatori / Annette Sudol, TSC Astoria Stuttgart (191,64)
2. Evaldas Sodeika / Ieva Zukauskaite, Litauen (187,44)
3. Vaidotas Lacitis / Veronika Golodneva, Litauen (180,16)
4. Evgeny Moshenin / Dana Spitsyna, Russland (178,43)
5. Bjorn Bitsch / Ashli Williamson, Dänemark (176,84)
6. Anton Skuratov / Alena Uehlin (172,90)

weitere deutsche Erfolge:
14. Renata und Valentin Lusin, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß
17. Dumitri Doga/Sarah Ertmer, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß
26. Anatoliy Novoselov/Tasja Schulz-Novoselov, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
40. Alexandru Ionel/Isabell Tinnis, Braunschweig Dance Company
45. Grigorij Gelfond/Katarina Bauer

 

 

WM Vorspiel in Stuttgart - Zahlensalat
Zwei bleibt Zwei, aus Drei wird Vier und aus Siebzehn wird Sechs

Das waren die Finalveränderungen, wenn man das WM-Finale der Senioren II Standard vom Juli des vergangenen Jahres zugrunde legt.

Bereits am Donnerstag starteten 250 Paare in das Turnier der Senioren II Standard in der Reithalle in Stuttgart. Am Samstagabend standen die besten sechs Paare dieses Feldes kurz nach 20:00 Uhr fest. In Abwesenheit der amtierenden Weltmeister Bernardini/Martellini – sie hatten aus familiären Gründen auf ihre Teilnahme bei der GOC verzichten müssen – standen Pierre Payen/Isabelle Reyjal Pini ganz oben auf dem Siegertreppchen. Damit verblieb für die amtierenden Vizeweltmeister Alberto Belometti/Barbara die zweite Stufe. 

Die Deutschen Meister Gert Faustmann/Alexandra Kley verpassten die Treppchenplätze und mussten sich in Stuttgart auch den DM-Zweiten Bernd und Sandra Ketturkat geschlagen geben, die vor ihnen auf die dritte Stufe kletterten. Damit setzten sich die Nordrhein-Westfalen vor die WM-Vierten Armando Nespoli/Natalia Gualandris. Riesen Freude gab es bei den Braunschweigern Peter und Miriam Pfeiffer, die erstmalig in ein GOC-Finale einzogen. Das Paar lag in allen fünf Tänzen auf dem sechsten Platz. Beim Erklingen der französischen Nationalhymne sangen die französischen Boogie-Woogie-Tänzer, die bereits im Saal auf ihren Turnierbeginn warteten, lautstark mit. (MiSchu)

1. Pierre Payen/Isabelle Reyjal, Frankreich (7)
2. Alberto Belometti/Barbara Pini, Italien (8)
3. Bernd und  Sandra Ketturkat, TC Royal Oberhausen (17)
4. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin Tanzsportclub (21)
5. Armando Nespoli/Natalia Gualandris, Italien (22)
6. Peter und Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company (30)

weitere deutsche Erfolge:
14. Knut und Antje Wichmann, Braunschweig Dance Company
16. Bernhard und Sonja Fuss, TTC Rot-Weiss Freiburg / Dr. Konstantin und Corina Maletz, Tanzsport-Club Alemana Puchheim
20. Dr. Wolfgang Lauer/Michaela Rothländer, TSC Schwarz-Gelb Aachen
24. Michael Beckmann/Bettina Corneli, TGC Rot-Weiß Porz

 

Spanischer Doppelerfolg bei den Senioren I Latein
Konkurrenz aus dem eigenen Land erfuhren die Weltmeister der Senioren I Latein, Ruben Viciana Lopez/Eva Moya, im Finale der GOC.

Carlos Cirera/Eva Nieto nahmen ihren Landsleuten einen Tanz ab, konnten aber den Sieg der Weltmeister damit nicht verhindern. Viciana Lopez/Moya sicherten sich mit dem Sieg in vier Tänzen die GOC-Goldmedaille. Cicera/Nieto wurden Zweite vor einem weiteren Paar der iberischen Halbinsel, Pedro Fernandes/Susana Queiros aus Portugal.

Mit dem vierten Platz spielten Andreas Hoffmann/Isabel Krüger wieder in der Weltspitze mit, was auf der WM im Dezember vergangenen Jahres nicht der Fall war. Für die Deutschen Vizemeister Engin Önder/Sonja Schäufler war allein der Einzug ins Finale schon ein guter Grund zur Freude. Mit dem sechsten Platz haben sie gut auf sich aufmerksam gemacht. (Ulrike Sander Reis)

1. Ruben Viciana Lopez/Eva Moya, Spanien (7)
2. Carlos Cirera/Eva Nieto, Spanien (9)
3. Pedro Fernandes/Susana Queiros, Portugal (16)
4. Andreas Hoffmann/Isabel Krüger, TSC Excelsior Köln (20)
5. Michael Horstmann/Denise Heller, Belgien (23)
6. Engin Önder/Sonja Schäufler, TTC München (30)

weitere deutsche Erfolge:
13. Robert Kovarik/Sandra Caspers, TSC Schwarz-Gelb Aachen
14. Michael Klinkhammer/Miriam Perplies, Tanz-Sport-Zentrum Velbert
18.Marlin Hötting/ Freia Schwertfeger, TTC Rot-Gold Köln

 

 

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück