German Open auf der Zielgeraden

Standard und Latein

German Open auf der Zielgeraden

Auch am vierten Tag der German Open bot das Tanzsportmekka Stuttgart viele Facetten des Tanzsports. Neben dem bereits legendären Team Match der Jugend erfreuten sich die World Cup-Boogie-Woogie-Turniere der Junioren und Senioren großer Beliebtheit, die mit einer Goldmedaille für die deutschen Junioren Elian Preuhs/Theresa Somerkamp gekrönt wurde.

Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska Foto: Volker Hey

Favoritensieg für Goffredo/Matus, Deutschland auf zwei und drei

WDSF GrandSlam Latin

Mit dem ersten Solotanz im Finale, der Samba, gingen Gabriele Goffredo/Anna Matus erwartungsgemäß in Führung. Daran sollte sich in den übrigen vier Tänzen nichts mehr ändern: Das für Moldawien startende Paar blieb ungeschlagen vorn. 

Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska zeigten sich voller Angriffslaune. Ihr Auftritt war mitreißend dynamisch und sorgte für viel spontanen Beifall, nicht nur bei den weiteren Solotänzen Rumba und Jive. Sie wurden in allen Tänzen Zweite. 

Wäre das Turnier nach Zuschauerapplaus entschieden worden, hätten Timur Imametdinov/Nina Bezzubova wohl gewonnen. Sie waren die Publikumslieblinge des Abends. Tatsächlich wurden sie in allen Tänzen Dritte. (DaRe)

Grand Slam Latin

1. Gabriele Goffredo/Anna Matus, Moldawien (193,500)
2. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (191,750)
3. Timur Imametdinov/Nina Bezzubova, Grün-Gold-Club Bremen 188,917)
4. Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, Frankreich (185,832)
5. Andrea Silvestri/Martina Varadi, Ungarn (182,211)
6. Edgar Marcos Borjas/Alina Nowak, Polen (177,959)

weitere deutsche Erfolge:

12. Maxim Stepanov / Ksenya Rybina, Schwarz-Weiß Club Pforzheim
20. Artur Balandin / Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum
21. Zsolt Sándor Cseke / Malika Dzumaev, GGC Bremen
31. Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß Club Pforzheim
41. Arthur Ankerstein / Georgiana Barbu, Schwarz-Weiß Club Pforzheim

 

Lars Erik Pastor/Natalia Szypulska

GOC PD Professional Rising Star Latin - Lars Erik Pastor/Natalia Szypulska ertanzen Silber für Deutschland

25 Teilnehmer repräsentierten am Abend elf Nationen in der Reithalle in Stuttgart. In der Finalrunde tanzten sechs Paare aus fünf Nationen. Mit allen gewonnenen Tänzen setzten sich Juan Manuel Gomez/Marina Mangione gegen ihre Konkurrenz durch und holten die erste Goldmedaille für Spanien. Damit machten sie den Medaillensatz für ihr Land komplett. Das Silbermetall verblieb in Deutschland: Lars Erik Pastor/Natalia Szypulska gaben nicht einen Tanz ab und wurden mit der erbrachten Leistung vor Alexandru Andrei Mangra/Elena Duicu platziert.

 

1. Juan Manuel Gomez/Marina Mangione, Spanien (5)
2. Lars Erik Pastor/Natalia Szypulska, GGC Bremen (10)
3.
Alexandru Andrei Mangra/Elena Duicu, Rumänien (15)
4. Marco Tocchini/Elisa Fabiani, Italien (23)
5. Maurizio Buccirossi/Maria Oliva, Italien (26)
6. Zhi Wen/Yao Tong, P.R. China (26)

 

 

Ehepaar Bickers Foto: David Kiefer

Viertes GOC Gold in Folge für Ehepaar Bickers

2014 wurde die PD Master Class II in das Programm der German Open aufgenommen. Seither ungeschlagen Sieger dieser Klasse sind Heinz-Josef und Aurelia Bickers.

Auch 2017 ging die Goldmedaille an das Paar aus Rödermark. Die beiden starteten völlig entspannt in dieses Turnier im Vergleich zur Master Class I. Am Vortag hatten sie eine falsche Startzeit im Kopf und waren erst kurz vor Beginn im Saal. Zurecht  wurden sie heute Abend mit allen gewonnen Tänzen belohnt. Zwei Südkoreaner freuten sich über die Plätze zwei und drei: Cheong und EunSook Lim konnten knapp ihre Landsleute Jong Woon Kim / SungEun Jong in Schach halten. Ein Kopf an Kopf Rennen gab es auch um die Entscheidung auf Rang vier, zwei deutsche Paare schenkten sich nichts. Am Ende die Nase vorne hatten Günther und Antje Nagel vor Matthias Schoof / Anja Eilers-Schoof. Der sechste Platz ging wiederum nach Südkorea an Sung Ho Yang / ByungKeum Kim.

1. Heinz-Josef und Aurelaia Bickers, TanzSportClub Rödermark (5)
2. Cheong Lim/EunSook Lim, Südkorea (11)
3. Jong Woon Kim/SungEun Jong, Südkorea (14)
4. Günther und Antje Nagel, TSC Schwarz-Gold Neustadt/Weinstraße (22)
5. Matthias Schoof/Anja Eilers-Schoof, TSA Creativ im GVO Oldenburg (23)
6. SungHo Yang/BeyungKeum Kim, Südkorea (30)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück