DTV-Verbandstag 2016 in Düsseldorf

Verband

DTV-Verbandstag 2016 in Düsseldorf

Zum sechsten Mal fand ein DTV-Verbandstag in Nordrhein-Westfalen, zum dritten Mal in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Nach den Begrüßung durch Norbert Jung (TNW) als Ausrichter des Verbandstages, sprach Präsidentin Heidi Estler. Sie hieß die Delegierten herzlich willkommen und dankte in ihrer Rede alle denjenigen, die oft nicht im Fokus stehen, aber unseren Sport mit ganzem Einsatz unterstützen. 

Heidi Estler erinnerte auch an die Verstorbenen der letzten zwei Jahre und nannte stellvertretend Holger Liebsch und Josef Vonthron.

Ole Bischof (DOSB), Gisela Hinnemann (LSB NRW) und Günter Karen-Jungen (BM Düsseldorf) sowie Robert Huber (Cheerleading) richteten Ihre Grußworte an das Präsidium sowie die Delegierten der Vereine und Verbände.

Die Aussprache zu den Berichten folgte mit einzelnen Ergänzungen und ohne Fragen aus dem Plenum. Die Entlastung des Präsidiums erfolgte einstimmig. Der Haushaltsplan 2016 wurde zur Kenntnis genommen und der Haushaltsrahmenplan 2016/2017 einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen zum Sportgericht, Verbandsschiedsgericht und der Verbandstagsleitung wurden alle wieder antretenden Mitglieder wiedergewählt, die Ausgeschiedenen wurden ergänzt. Neu hinzugekommen sind: Christine Engelhardt (Stellv. Vorsitzende Sportgericht), Rudolf Eckstein (Stellv. Vorsitzende Verbandsschiedsgericht), Natalia Dabergott (Beisitzerin Verbandsschiedsgericht) und Gabriele Buchla (Stellv. Kassenprüferin).

Der Antrag des SV Weißblau Allianz Berlin – in ursprünglicher Fassung auf Abschaffung des Tanzspiegels lautend – wurde in modifizierter Fassung vorgetragen. Der Verbandstag folgte diesem nicht und lehnte den Antrag ab.

Den größten Raum für Diskussionen nahm der Antrag des Verbandsrats auf Änderung der Finanz- und Werbeordnung ein. Hintergrund ist die Werbeordnung in bisheriger Form abzuschaffen und die Werberechte automatisch an den Ausrichter abzutreten. Dafür soll die Turnieranmeldegebühr die Gebühr für die Übertragung der Werberechte beinhalten. Daraus resultierte der vorgelegte Preiskatalog für Meisterschaften und Turniere im DTV. Der Verbandstag beschloss mit großer Mehrheit diese Änderung, die am 01.01.2017 in Kraft tritt.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück