Die letzten Entscheidungen

Jazz und Modern/Contemporary

Die letzten Entscheidungen

Deutschlandpokal Jazz- und Modern Dance der Jugend und Hauptgruppe

In vier Kategorien fielen am Montag noch die Entscheidungen um die Medaillen und WM-Startplätze.

Nach vier Runden standen sieben Mädchen zur Siegerehrung auf der Bühne des Theater am Ring. Sie hatten den dritten Tag eröffnet und sorgten für eines der stärksten Starterfelder überhaupt.
So war es für die sieben Wertungsrichter keine leichte Entscheidung und die Zuschauer fieberten ebenso mit und spendeten allen Starterinnen den verdienten Applaus.

Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) fügte ihrer diesjährigen Medaillensammlung eine weitere Goldmedaille hinzu. Mit fünf Bestwertungen sahen die Wertungsrichterinnen sie an der Spitze der 24 Starterinnen.
Mit Lea Zimmer (TSC Blau-Gold Saarlouis) ertanzte sich ebenso ein von den vorherigen Siegerehrungen bekanntes Gesicht eine weitere Medaille - hier jene in Silber. Die bronze farbende Medaillen in diesem Turnier wurde Maja Langhoff (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987) überreicht, die damit das deutsche Trio bei der WM komplettierte.

Deutschlandpokal Jugend Solo w
1. Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) 1-2-1-1-1-3-1
2. Lea Zimmer (TSC Blau-Gold Saarlouis) 2-3-2-3-5-2-3
3. Maja Langhoff (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987) 5-1-5-2-2-6-4
4. Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken) 3-7-3-5-3-4-7
5. Arianna Adler (TSC Club Darmstadt 2000) 4-5-4-7-7-1-6
6. Angelina Coppola (TSG Bavaria Augsburg) 6-4-6-6-4-5-5
7. Ella Walter (JTC im TV Großostheim) 7-6-7-4-6-7-2

Die Entscheidung bei den Jungen fiel im kombinierten Turnier mit den Mädchen, bei dem sich Leon Morosch durch das Erreichen des Viertelfinals die Goldmedaille sicherte. Neben ihm wird auch Georg Piehl bei der WM starten.

Deutschlandpokal Jugend Solo m
1. Leon Morosch (TG Bobstadt 1925)
2. Georg Piehl (TV 1894 Eitorf)

Von den zwölf zum Deutschlandpokal qualifizierten Jugendgruppen traten zehn zum Tanz um die DM-Medaillen an. Fünf überzeugten jeweils die Mehrheit oder gar alle Wertungsrichter und durften in der Finalrunde nochmals auf die Bühne.
Auch wenn sie zunächst neben dem imaginären Siegerpodest standen, so durfte sich "closh" (JTC im TV Großostheim) mit Platz 4 über eine weitere WM-Startberechtigung freuen.
Mit dabei, wenn es Ende Oktober um die WM-Medaillen geht, sind natürlich auc Deutschlands drei beste Jugendgruppen Modern:
"l'équipe" brachte dem ausrichtenden TSC Blau-Gold Saarlouis ein weiteres Goldstück, die sieben jungen Tänzerinnen von "Pirouette" (ASV Wuppertal) wurden mit Silber belohnt und für "Next Generation" (TSG Bavaria Augsburg) gab es ebenso glänzende Medaillen in Bronze.

Deutschlandpokal Jugend Small Groups
1. l'équipe (TSC Blau-Gold Saarlouis) 1-1-1-3-1-1-5
2. Pirouette (ASV Wuppertal) 2-5-4-4-2-2-2
3. Next Generation (TSG Bavaria Augsburg) 3-3-2-5-3-3-3
4. closh (JTC im TV Großostheim) 4-2-3-2-4-4-1
5. Mirage (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987) 5-4-5-1-5-5-4

Das letzte Finale des Tages war den Duos der Hauptgruppe vorbehalten. Verschiedene Stile, ganz unterschiedliche Interpretationen und Choreographien begeisterten die Zuschauer in Saarlouis.
Wer vorher noch Zweifel haben sollte, erfuhr spätestens bei dieser abschließenden Siegerehrung, wer der beste Tänzer des Wochenendes war: Frederic Ney. Immer wenn er antrat, wurde dies mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Und auch mit Duo-Partnerin Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis) rieß diese Serie nicht. Im Gegenteil, die Entscheidung bei den Duos war die Bestätigung und fünf Einsen Ausdruck dessen.
Mit Cesar Jose Gutierrez Salas/Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal) präsentierte sich dieses Jahr eine neue Duo-Konstellation, die ebenso überzeugen konnte und dafür die Silbermedaillen erhielt. Das junge Duo Raphael Gruchott/Benjamin Huch-Hallwachs (TSC Blau-Gold Saarlouis) ging - oder besser gesagt "tanzte"- neue Wege, die hin zum bronzenen Pfad zur WM wurden.

Deutschlandpokal Hauptgruppe Duo
1. Frederic Ney/Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis) 2-1-1-1-1-2-1
2. Cesar Jose Gutierrez Salas/Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal) 1-3-2-2-3-1-2
3. Raphael Gruchott/Benjamin Huch-Hallwachs (TSC Blau-Gold Saarlouis) 3-2-3-3-2-4-6
4. Lisa-Marie Wagner/Elke Kalupar (TSG Bavaria Augsburg) 4-4-4-6-5-3-4
5. Nina Knan/Eva Simianer (TSG Bavaria Augsburg) 6-6-5-5-4-5-3
6. Jana Breidenbach/Jens Vorsteher (ASV Wuppertal) 5-5-6-4-6-6-5

 

Und zum Abschluss der Jazz-Qualifikation am Tag der Deutschen Einheit qualifizierten sich zur WM:

Kinder Small Group Jazz
1. Rejoice (TSC Brühl im BTV 1879) 1-1-1-1-1-1-1

Hauptgruppe Small Group Jazz
1. Imagination (TC Schöningen) 1-1-1-2-1-1-3
2. movingART (TSA d. SG Sossenheim 1878) 2-2-3-1-3-3-1
3. Sensuality (TTC München) 3-3-2-3-2-2-2

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück