Deutschlandpokal der Jugend und Hauptgruppe

Jazz und Modern/Contemporary

Deutschlandpokal der Jugend und Hauptgruppe

Jazz- und Modern Dance

Am ersten Oktober-Wochenende - verlängert um den Feiertag am Montag - fand der nationale Saisonhöhepunkt in den JMD-Wettbewerbsarten Solo, Duo und Small Groups statt.
Nach den in diesem Jahr nur zwei Ranglisten-Turnierwochenenden hatten sich zahlreiche JMD-Tänzer für die "Endveranstaltung" und somit den Tanz um den nationalen Titel qualifiziert.

Neben der Vergabe der Deutschlandpokal-Medaillen in Bronze, Silber und Gold galt es gemäß Beschluss des DTV-Präsidiums die letzten Mitglieder des "Team Germany" zur diesjährigen WM Jazz und Modern vom 23. bis 30. Oktober in Wetzlar (Hessen) zu bestimmen.

Wie auch schon in der Jazz-Qualifikation konnte sich Magdalena Dudek (SVE Hamburg) an die Spitze des Modern-Startfeldes setzen und gewann diese Entscheidung mit allen Einsen. Über die Nominierung zur WM durften sich zudem Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal) als Vize-Meisterin und Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis) als Drittplatzierte freuen.

Deutschlandpokal Hauptgruppe Solo w
1. Magdalena Dudek (SVE Hamburg) 1-1-1-1-1-1-1
2. Louisa Sophie Brebeck (ASV Wuppertal) 2-2-2-2-2-2-2
3. Kristina Haar (TSC Blau-Gold Saarlouis) 3-5-3-3-3-3-3
4. Anastasia Moravecka (MTV Goslar) 4-3-5-4-5-4-5
5. Anna Ziegler (TSC Blau-Gold Saarlouis) 5-4-4-5-4-5-4

Bei den männlichen Solisten der Hauptgruppe gab es ebenso einen eindeutigen Sieg an der Spitze: Frederic Ney aus Saarlouis erhielt eine weitere Goldmedaille - diesmal für seine Solo-Leistung Modern.
Eine Bestwertung erhielt auch Mika Einmal (TS Lepehne-Herbst), der - ebenso wie Julien Müller (VfL Westercelle) - die deutschen Farben in dieser Kategorie bei der WM vertreten wird.

Deutschlandpokal Hauptgruppe Solo m
1. Frederic Ney (TSC Blau-Gold Saarlouis) 1-1-1-2-1-1-1
2. Mika Einmal (Tanzschule Lepehne-Herbst) 2-3-2-1-2-2-3
3. Julien Müller (VfL Westercelle) 3-4-4-3-3-4-2
4. Andreas Schmidt (VfL Westercelle) 4-2-3-4-4-3-4

Bei den Small Groups der Hauptgruppe sahen die Zuschauer ein sehr hohes Niveau aller zehn angetretenen Teams. Die sieben Wertungsrichterinnen musste die Entscheidungen treffen, final dann zwischen fünf Gruppen in der Endrunde.
"autres choses" (TSC Blau-Gold Saarlouis) überzeugte mit barocker Präsentation das Wertungsgericht. Sechs Zweien für den deutschen Vize-Formationsmeister "Arabesque" (ASV Wuppertal) sprechen ebenso eine deutliche Sprache und auch Bronze für das junge "J.E.T."-Team (MTV Goslar) war verdient.
Neben diesen drei Gruppen darf auch das viertplatzierte Team -(´KOPIRAIT) von der Tanzschule Lepehne-Herbst - bei der WM an den Start gehen.

Deutschlandpokal Hauptgruppe Small Groups
1. autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis) 1-1-1-1-1-1-1
2. Arabesque (ASV Wuppertal) 2-2-2-4-2-2-2
3. J.E.T. (MTV Goslar) 4-3-3-3-3-4-5
4. (´KOPIRAIT) (Tanzschule Lepehne-Herbst) 5-4-5-2-4-3-3
5. L´unité (TSG Bavaria Augsburg) 3-5-4-5-5-5-4

An Spannung und Nervenkitzel war das Jugend-Finale der Jugend kaum noch zu überbieten. Sechs von 16 angetretenen Zweier-Teams in der Altersklassen bis 15 Jahre tanzten schließlich um die Medaillen und drei WM-Tickets:
Die Wertungen offenbaren die Leistungsdichte, die auch das (Fach-)Publikum sah und spürte. Umso größer die Freude bei Marie Ebert/Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) über den Gewinn der Goldmedaille.
Laura Posavec/Lisa Geis (JTC im TV Großostheim) durften sich mit drei Einsen über den Erhalt der Silbermedaille freuen und die Darbietung von Lea Zimmer/Johanna Dibbern (TSC Blau-Gold Saarlouis) wurde mit Bronze belohnt.

Deutschlandpokal Jugend Duo
1. Marie Ebert/Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) 3-2-2-2-3-1-2
2. Laura Posavec/Lisa Geis (JTC im TV Großostheim) 4-1-5-1-2-4-1
3. Lea Zimmer/Johanna Dibbern (TSC Blau-Gold Saarlouis) 1-3-1-3-4-2-3
4. Angelina Coppola/Eleni Falaina (TSG Bavaria Augsburg) 2-4-3-6-1-3-6
5. Kim Heckmann/Nina Neu (TV 1894 Schwalbach) 6-5-6-4-5-5-4
6. Nele Weidinger/Lea-Sophie Hartmann (TG Bobstadt) 5-6-4-5-6-6-5

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück