Connection – Verbindung

Standard und Latein

Connection – Verbindung

Bundeswertungsrichterschulung in Bad Harzburg

Zu den Klängen von „Feliz Navidad“ und mit den besten Wünschen für ein frohes Fest wurden die Wertungsrichter mit S-Lizenz vom Referententeam in Bad Harzburg verabschiedet.

Drei Tage Input gab es für die rund 250 Teilnehmer der Bundeswertungsrichterschulung. Das neue und jedes Jahr mit Spannung erwartete Thema lautet „Connection – Verbindung“. Wenngleich jeder Referent einen anderen Zugang zu diesem Thema fand oder einen etwas anderen Schwerpunkt legte, so klar strukturiert wie Max-Ulrich Busch es an die große Leinwand warf, traf es wohl der Kern der Sache. Es gibt mindestens vier große Ebenen, die mit Verbindungen zu tun haben: die Partnerebene, die Musikebene, die Bewegungsablaufebene und die Technikebene.

„Ein ganz großer verlässt das Parkett“, sagte Bundessportwart Michael Eichert und fuhr fort: „obwohl das angesichts seiner Körperlänge schon schwierig ist!“ Gemeint war Peter Beinhauer, der seine letzte Lecture in Bad Harzburg hielt. Er verlässt auf eigenen Wunsch das Verbandstrainerteam, weil er 2017 mit 80 Jahren nicht mehr in vorderster Front stehen möchte. Eine eingespielte Hommage zeigte, dass Peter Beinhauer tatsächlich die große Mehrzahl der heutigen Verbandstrainer und viele weitere Spitzenpaare trainiert und großgezogen hat.

Die Bundeslehrwartin Birgit von Daake sowie die beiden Bundestrainer Martina Weßel-Therhorn und Horst Beer haben mit den Referenten und Kaderpaaren für viel Lehrreiches und das nötige Quäntchen Humor gesorgt. Mit dabei waren Florencio Garcia Lopez, Peter Beinhauer, Sven Traut, Petra Matschullat-Horn, Max-Ulrich Busch, Holger Nitsche und Fred Jörgens sowie als internationale Referenten Andre und Natalia Paramonov und Luca Baricchi.

Ein besonderer Dank des Plenums und der Referenten ging an die Demopaare, die in der letzten Lecture des dritten Tages zu Höchstform aufliefen und ein wahres Feuerwerk an gutem Tanzen zündeten: Simone Segatori/Annette Sudol, Anton Skuratov/Alena Uehlin, Valentin und Renata Lusin, Dumitru Doga/Sarah Ertmer, Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Artur Balandin/Anna Salita, Zsolt Sandor Cseke/Malika Dzumaev.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück