Bronzemedaille für „Avatar“

Profitanzsport

Bronzemedaille für „Avatar“

Premiere für Ehepaar Lusin bei den Professionals

Das letzte Turnier für Valentin und Renata Lusin als Amateure war die Weltmeisterschaft Showdance am 9. September in Chengdu und genau drei Monate später tanzten sie ihr erstes Profiturnier – die Weltmeisterschaft der Professionals im Showdance.

Das Ergebnis war das gleiche, das Thema jedoch ein anderes: Am Samstagabend holten sie mit „Avatar“ ebenfalls die Bronzemedaille für Tanzsport Deutschland.

Mit 16 Paaren startete die Weltmeisterschaft am 9. Dezember im Multiversum in Schwechat. Das Turnier war eingebettet in die Weltmeisterschaft der Formationen Latein. Acht Paare bestritten am Abend ein abwechslungsreiches Finale.

Unter den Teilnehmern waren die noch amtierenden Showdance-Weltmeister der Amateure, Björn Bitsch/Ashli Williamson, die auch in Schwechat ihre Amateurkür „Games of Thrones“ beeindruckend präsentierten. Für einen Sieg reichte es jedoch an diesem Abend nicht. Dieser ging mit 41,844 Punkten an Vadim Garbuzov/Kathrin Menzinger, die sich in ihrer Heimat Österreich dem Thema „Elisabeth“ widmeten und damit nicht nur die Zuschauer in der Halle, sondern auch die Wertungsrichter überzeugten.

Finale:
1. Vadim Garbuzov/Kathrin Menzinger, Österreich (41,844)
2. Björn Bitsch/Ashli Williamson, Dänemark (41,583)
3. Valentin und Renata Lusin, Düsseldorf (40,979)
4. Artem Bronnikov/Daria Bronnikova, Russland (40,542)
5. Francesco Andreani/Francesca Longarini, Italien (39,550)
6. Danilo Campisi/Julia Burghardt, Österreich (38,183)
7. Attila Budai/Lilla Barna, Ungarn (36,812)
8. Pietro Ciraci/Rosy Rodia, Italien (36,675)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück