Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler ertanzen WM-Titel - aktualisiert

Profitanzsport

Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler ertanzen WM-Titel - aktualisiert

weitere Erfolge deutscher Paare aus Prag ergänzt

Zum zweiten Mal setzten sich Ferruggia/Köhler im Profilager gegen ihre internationale Konkurrenz souverän durch und holten damit den Titel erneut nach Deutschland. Für die Stuttgarter ist das bereits der fünfte WM-Titel.

Der Austragungsort der Weltmeisterschaft der Professional Division in den Standardtänzen, der Palác Lucerna, ein großer Ballsaal aus den 20er Jahren, war diesem Anlass mehr als würdig und die 39 angereisten Paare genossen sichtlich die besondere Atmosphäre.

Die Stimmung war außerordentlich gut: Das Prager Publikum klatschte nicht nur für die tschechischen Paare, sondern feuerte auch Benedetto und Claudia lautstark an. Diese erhielten nach dem finalen Quickstep Standing Ovations und entschieden das Turnier mit allen gewonnenen Tänzen für sich. Bei der Nationalhymne zeigten sich die beiden sehr emotional und freuten sich sichtlich über den erneuten Titelgewinn. Auf Platz zwei und drei ging es etwas knapper zu. Björn Bitsch/Ashli Williamson, die erst letzte Woche ihren Wechsel zur PD bekannt gegeben hatten, zeigten ihre Zukunftsambitionen und machten es Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute, die den zweiten Platz errangen, nicht allzu einfach. (Text: Luana Sommer)

Finale WM PD - Prag:

1. Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler, TSC Astoria Stuttgart (194.376)
2. Donatas Vezelis/Lina Chatkeviciute, Litauen (187.750)
3. Bjorn Bitsch/Ashli Williamson, Dänemark (185.586)
4. Andrzej Sadecki/Karina Nawrot, Polen (181.814)
5. Andrey Motyl/Ekaterina Kim, Russland (178.518)
6. Isaia Berardi/Cinzia Birarelli, Italien (176.334)

Ehepaare Pfeiffer und Seyboth in Prag Foto: privat

Aus Prag gibt es weitere deutsche Erfolge zu vermelden:

In dem 75 Paaren besetzten Standardfeld des World Open-Standardturniers erreichten Thomas Fainsil/Violetta Posmetnaya die Runde der besten sechs Paare und belegten den fünten Platz. 

David Jenner/Elisabeth Tuigunov tanzten sich in dem internationalen Feld der Junioren II Standard bis in das Semifinale vor und erreichten als einzige deutsche Teilnehmer den geteilten achten Platz.

Sebastian Spörl/Kristina Rodionova durften sich über die Finalteilnahme des WDSF Open Senioren I Standardturniers freuen. Am Ende hieß es für die Nürnberger Platz vier.

Bei den Senioren II Standard erreichten gleich zwei DTV-Vertreter das Finale: Peter und Miriam Pfeiffer beendeten das Turnier auf einem Treppchenplatz - die Braunschweiger wurden auf Rang drei gesehen und platzierten sich damit vor René und Heike Syboth, die Platz vier belegten. Zwei weitere deutsche Paare tanzten im Semifinale: Patrick und Sabine van der Meer bis Platz neun, Kai Schönher/Silke Ludwig folgten ihnen auf dem zehnten Platz.

In dem internationalen Startfeld der Senioren III Standard erreichten Wolfgang Walter/Ilse von Bayer als bestes deutsche Paar den achten Platz.

Zwei Mal Deutschland war noch im Semifinale der Rising Stars Standard zu lesen: Andreas Wenzler/Verena Lieb sind auf Platz elf zu finden vor Jan Görling/Zoe Marlen Boche, die Platz zwölf belegten.

Im PD-Feld - hier waren sechs Paare am Start - beendeten Lars Erik Pastor/Natalia Szypulska das Open Turnier mit dem dritten Platz.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück