Aller Anfang ist klein

Standard und Latein

Aller Anfang ist klein

Wolfsburg Open - Tag eins und zwei

Wolfsburg ist international geworden, heißt jetzt Wolfsburg Open und bietet Weltranglistenturniere an.

Bestückt mit einem Weltranglistenturnier der Hauptgruppe Standard und sechs Weltranglistenturnieren der Junioren I, Junioren II, Jugend (jeweils Standard und Latein) ging die Premiere über das gepflegte Parkett des Wolfsburger CongressParks. Dazu kamen noch einige offene DTV-Turniere.

Die WDSF-Turniere der  Wolfsburg Open begannen ordnungsgemäß mit der jüngsten Startgruppe, um sich im Lauf des Tages hinsichtlich Alter und Teilnehmerzahlen allmählich nach oben zu arbeiten.

Junioren I B
Zum Weltranglistenturnier der Junioren I B-Standard gingen drei Paare an den Start, darunter eines aus Rumänien, so dass der internationale Charakter gewahrt blieb.

1. Alexandru Nicolae Paun/Arianna Andreescu, Rumänien (6)
2. Leon Pavlov/Bianca Bolboceanu, btc Grün-Gold der TG in Berlin (9)
3. Jerico Khadjeh-Nouri/Lena Schröer, TSC Astoria Norderstedt (15)

Junioren II B Standard

Bei den Junioren II Standard war das Feld schon etwas größer und internationaler. Elf Paare aus vier Nationen zeigten sich auf dem Wolfsburger Parkett; alle vier Nationen fanden sich im Finale wieder. Dieses wurde dominiert von den Letten Roberts Andersons/Jekaterina Rasimjonoka, die alle Tänze eindeutig gewannen. Ein großer Erfolg war der zweite Platz in allen Tänzen für das Leipziger Paar Max Chomej/Nicole Scharton. Dritte wurden die Rumänen Alexandru Andrei Vatamaniuc/Ioana Daiana Stanciu, die erst seit dem Jahreswechsel der Altersgruppe II angehören.

1. Roberts Andersons/Jekaterina Rasimjonoka, Lettland (5)
2. Max Chomej/Nicole Scharton, TC Rot-Weiß Leipzig (10)
3. Alexandru Andrei Vatamaniuc/Ioana Daiana Stanciu, Rumänien (15)
4. Jan Burant/Eliska Placha, Tschechien (20)
5. Philipp Vovk/Julia Wilhelm, Grün-Gold-Club Bremen (26)
6.Alexander Richter/Julietta Moock, Braunschweig Dance Company (29)

Jugend Latein

18 Paare aus acht Nationen starteten in das Weltranglistenturnier der Jugend. Die Hälfte des Feldes stellte der DTV, doch dessen Anteil schrumpfte bis ins Finale auf ein Paar. Nikita Gross/Juliane Engelke, im Vorjahr noch Deutsche Vizemeister der Junioren II, gehören inzwischen der Jugend an. Im ersten Tanz lagen sie auf dem zweiten Platz, den sie auch in der Gesamtwertung belegten. Dabei nahmen sie den späteren Siegern Alexandru Cristian Mihai/Raluca Maria Andrei sogar einen Tanz (Paso doble) ab. Die Rumänen gewannen die übrigen vier Tänze. Dritte wurden Semen Kokovin/Polina Akimova, die wie alle anderen Paare sehr gemischte Wertungen erhalten hatten, aber in drei Tänzen auf dem dritten Platz lagen.

1. Alexandru Cristian Mihai/Raluca Maria Andrei (6)
2, Nikita Gross/Juliane Engelke, Grün-Gold-Club Bremen (11)
3. Semen Kokovin/Polina Akimova, Russland (13)
4. Filip Sevcik/Simona Dokusova, Slowakei (24)
5. Danil Eremeev/AnastasiaGolitsyna, Russland (25)
6. Claudiu Ana/Ester Pentikainen, Finnland (26)

Hauptgruppe Standard

Ein “cooles Feld” (so ein Wertungsrichter nach dem Turnier) ging im Weltranglistenturnier der Hauptgruppe Standard auf die Fläche. Unter den 38 Paaren aus zwölf Nationen waren immerhin vier aus dem letzten DM-Finale – die Plätze zwei, fünf, sechs und sieben. Drei dieser Paare erreichten zusammen mit Vertretern Albaniens, Kroatiens und Italiens das Finale. Die DTV-Paare bemächtigten sich wie selbstverständlich der Medaillenplätze in der erwartbaren Reihenfolge Anton Skuratov/Alena Uehlin gefolgt von Anatoly Novoselov/Tasja Schulz-Novoselov und Grigorij Gelfond/Katarina Bauer.

1. Anton Skuratov/Alena Uehlin, TTC München (5)
2. Anatoly Novoselov/Tasja Schulz-Novoselov, Schwarz-Weiß Club Pforzheim (10)
3. Grigorij Gelfond/Katarina Bauer, TSC Blau-Orange Wiesbaden (15) 
4. Viktor Szabo/Vanja Vujic, Kroatien (22)
5. Fabio Zappietro/Sonia Macchi, Italien (23)
6. Rinat Sunitulin/Maria Peregudova, Albanien (30)

Der zweite Tag in Wolfsburg

Der zweite Tag der Wolfsburg Open hatte wieder den deutlichen Schwerpunkt auf den Turnieren der Nachwuchspaare, ergänzt um ein Rising Stars-Turnier der Hauptgruppe und einige offene DTV-Turniere, darunter auch eines der Senioren III S.

Junioren I Latein

Zwei Paare aus Rumänien, eines aus Frankreich und fünf aus Deutschland – davon allein drei aus Berlin – starten in der jüngsten Altersgruppe des Tages. Mit Sieg in allen Tänzen gewannen Daniel Pastuchow/Luna Maria Albanese vor den beiden rumänischen Paaren.

1. Daniel Pastuchow/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen (5)
2. Alexandru Nicolae Paun/Arianna Andreescu, Rumänien (10)
3. Iulian Barbu/Erika Marisa Roberta Ciotoianu, Rumänien (15)
4. Nicolas Aaron Eichhorn/Katharina Jewdokimenko, btc Grün-Gold der TG Berlin (20)
5. Mathieu Eggemann-Taisne/Alessia Burzese, Frankreich (25)
6. Leon Pavlov/Bianca Bolboceanu, btc Grün-Gold der TG Berlin (31)
7. Wladislaw Riedinger/Maria Heckel, btc Grün-Gold der TG Berlin (34)

Jugend A-Standard

Einige der 13 Paare im Weltranglistenturnier der Jugend Standard hatten sich schon am Vortag bei den Junioren II oder in der Hauptgruppe warmgetanzt. Ricards Steinfelds/Atile Zukaite hatten den zehnten Platz im Semifinale der Hauptgruppe erreicht und bewiesen ihre Klasse auch in ihrer eigentlichen Altersgruppe Jugend mit dem Sieg in allen Tänzen. Alle sieben im Feld vertretenen Nationen waren auch im Finale dabei. Direkt hinter den Siegern aus Lettland wurden die DTV-Vertreter und noch Junioren Egor Ionel/Rita Schumichin Zweite und hielten damit die rumänische Konkurrenz auf Abstand.

1. Ricards Steinfelds/Atile Zukaite, Lettland (5)
2. Egor Ionel/Rita Schumichin, Art of Dance, Köln (13)
3, Laviniu-Ionut Gradea/Alexandra-Cristina Bujor, Rumänien (17)
4, Denes Ferenc Szalai/Petra Balla, Ungarn (20)
5. Filip Sevcik/Simona Dokusova, Slowakei (21)
6. Krystian Starczewski/Laura Szalewska, Polen (29)
7. Danil Eremeev/Anastasia Golitsyna, Russian Federation (35, im Finale nicht angetreten)

Junioren II Latein

Bei den Junioren II Latein starteten 15 Paare, davon jeweils eines aus Tschechien und Russland, die zusammen mit vier DTV-Paaren das Finale erreichten. Wie bei den Junioren I gingen die Plätze zwei und drei an die Gäste aus dem Ausland und der Sieg an den Grün-Gold-Club Bremen. Daniel Andras Hegyi/Angelina Gensrich, ein neu zusammengestelltes Paar, gewannen ihr erstes gemeinsames Turnier mit dem ersten Platz in vier Tänzen.

1. Daniel Andras Hegyi/Angelina Gensrich, Grün-Gold-Club Bremen (6)
3. Yaroslav Markov/Elizaveta Nedobey, Russland (9)
3. Jakub Zima/Nikola Tepla, Tschechien (15)
4. Philipp Vovk/Julia Wilhelm, Grün-Gold-Club Bremen (20)
5. Leon Spiess/Giuliana Domingues da Silva, Grün-Gold-Club Bremen (25)
6. Max Chomej/Nicole Scharton, TC Rot-Weiß Leipzig (30)

Rising Stars Standard

Die nationalen Rising Star-Turniere kommen nicht so recht in Gang. Auch in Wolfsburg wurde das Angebot kaum genutzt. Von neun gemeldeten Paaren gingen sechs an den Start. Die Wertungen waren wie so häufig an diesem Wochenende mehr als gemischt, aber das Majoritätssystem findet immer eine Lösung. In diesem Fall sah sie so aus:

1. Joshua und Jadzia Kadjeh-Nouri, TSC Astoria Norderstedt (5)
2, Tobias Soencksen/Angelika Solymosi, TSK St. Augustin (10)
3. Arthur Zschäbitz/Maria Pinekenstein, btc Grün-Gold der TG Berlin (15)
4. Alexander Voges/Laura Christin Pohlmann, Grün-Gold TTC Herford (20)
5. Philipp Kaiser/Lisa Gericke, TSZ Blau-Gold Berlin (25)
6. Calvin Strauß/Darleen Pints, TSZ Blau-Gold Berlin (30)

Alle Ergebnisse

 

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück