AfÖ tagt in Frankfurt/Main

Verband

AfÖ tagt in Frankfurt/Main

Unter neuer Leitung

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit tagte am zweiten Januarwochenende in Frankfurt/Main und damit in  unmittelbarer Nähe der Geschäftsstelle von Tanzsport Deutschland.

Neu war die Sitzverteilung im Gremium, denn die Leitung oblag der Pressesprecherin Gaby Michel-Schuck, die ihr Amt seit knapp einem halben Jahr innehat. Als Chefredakteur des Tanzspiegels übernahm der ehemalige Pressesprecher Daniel Reichling die Protokollführung, während seine Vorgängerin, Ulrike Sander-Reis, in Funktion der Geschäftsführerin des DTV zu Gast war.

Neben den Berichten der DTV-Pressesprecher und der Beauftragten sowie der aktuellen Stunde aus den Ländern, gab es auf der Tagesordnung viele weitere Punkte, die eine rege Diskussion initiierten.

Die Thematik, den Pressesprechern einen Leitfaden zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an die Hand zu geben, ist nicht neu, wurde aber lange nicht mehr aufgegriffen. Das von Gaby Michel-Schuck vorbereitete Arbeitspapier wurde nicht nur unter dem eigentlichen Tagesordnungspunkt, sondern über die gesamte Tagungszeit um weitere Themen ergänzt. Nach Einarbeitung aller Informationen wird der Leitfaden allen Pressesprechern der Länder zur Verfügung stehen. Speziell für die Pressewarte in den Vereinen ist ein eigenständiges Papier in Planung.

Natürlich wurde auch der Tanzspiegel thematisiert. Hier gab zum einen Bob van Ooik Hinweise, worauf bei der Gestaltung des Layouts zu achten ist. Zum anderen wurden für vier Ausgaben Sonderthemen gesucht. Hierzu kamen vielfältige Ideen der Ausschussmitglieder. So wird es in einer Ausgabe u.a. um die Thematik Sicherheitskonzepte bei (Groß)veranstaltungen gehen. In einer fortlaufenden Serie wird die Arbeit von Präsidiums-/Vorstandsmitgliedern vorgestellt, jeweils heruntergebrochen von DTV-, über LTV- bis hin zur Vereinsebene.

Für die „Neue“ gab es von den Ausschussmitgliedern ein sehr positives Feedback. Es waren zwei sehr arbeitsreiche, aber vor allem konstruktive Tage mit einem regen Gedankenaustausch, vielen Informationen und neuen Ideen.

von Sibylle Hänchen Uhr

Zurück