Aus dem Verbandsrat

Verband

Aus dem Verbandsrat

Die beiden Gremien DTV-Länderrat und DTV-Verbandsrat trafen sich zur ersten gemeinsamen Sitzung 2016 in Dresden. An zwei Tagen wurde die umfangreiche Tagesordnung durchgearbeitet, hauptsächlich in Vorbereitung der anstehenden nationalen und internationalen Verbandstage bzw. Annual General Meetings (AGM).

Präsidentin Heidi Estler gab mit Ergänzungen von Bundessportwart und WDSF-Präsidiumsmitglied Michael Eichert einen Sachstandsbericht über die internationale Entwicklung im Welttanzsportverband WDSF sowie im neugegründeten europäischen Ableger Dancesport Europe (DSE). Heidi Estler und Vizepräsident Dr. Tim Rausche vertreten Tanzsport Deutschland beim Annual General Meeting (AGM) der WDSF und Heidi Estler zusätzlich bei der WDSF PD und Dancesport Europe vom 10. bis 12. Juni in Rom, Italien.

Der eine Woche später stattfindende DTV-Verbandstag am 18./19. Juni in Düsseldorf war mitsamt Tagesordnung, organisatorischen Ablauf, Hinweisen zur Stimmrechtswahrnehmung und den auf der Tagesordnung stehenden Anträgen zur Änderung von Finanz- und Werbeordnung nebst Kandidaturen für die neu zu besetzenden Positionen im Sport- und Verbandsschiedsgericht ein weiterer Themenkomplex der Sitzung. Alle Infos und Unterlagen zum DTV-Verbandstag sind wie gewohnt unter dem Direktlink www.tanzsport.de/verbandstag zu finden.

Der American Football Verband Deutschland (AFVD) wurde gemäß § 6 Absatz VIII der DTV-Satzung als Mitglied von Tanzsport Deutschland aufgenommen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung war bereits im Februar in Wiesbaden erfolgt. Ferner stimmte der DTV-Verbandsrat der geänderten Ordnung der DTV-Professional Division zu.  

Anlässlich eines zum DTV-Verbandstag eingegangenen Antrags auf Abschaffung des Tanzspiegels befasste sich der Verbandsrat eingehend mit diesem Verbandsmedium und griff dabei auch die im Januar auf dem Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (AfÖ) gewonnenen Erkenntnisse auf. Der Verbandsrat hat sich beinahe einstimmig für die Fortführung des Mediums in Printform ausgesprochen, wünscht sich allerdings ebenfalls eine inhaltliche Überarbeitung, wie diesen der Fachausschuss AfÖ bereits skizziert hat.

Breiten Raum nahm der Tagesordnungspunkt Finanzen ein. Nach der Vorstellung der Finanzabschlüsse des DTV und der Tanzwelt Verlag GmbH durch Schatzmeister Karl-Peter Befort wurde der Bericht der Kassenprüfer zur Kenntnis genommen und der Haushaltsplan 2016 einstimmig genehmigt. Der Haushaltsrahmenplan 2016/2017 wurde zur Kenntnis genommen, die Beschlussfassung desselben erfolgt auf dem DTV-Verbandstag. 

Das vom Präsidium vorgelegte Konzept zur Änderung der Werbeordnung / Finanzordnung ist Resultat der von fast allen Landesverbänden eingebrachten Rückmeldungen sowie vieler Gespräche in den Ländern, mit Vereinen und Ausrichtern. Ziel ist es, zu einer gemeinsamen und tragbaren Lösung für alle zu finden. Die Diskussion um die immer wieder in Frage gestellte Abrechnung der Werbeeinnahmen soll beendet werden. Die Werberechte sollen künftig in den Turnieranmeldegebühren enthalten sein. Für dieses Vorgehen hat sich der Verbandsrat ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag für den Verbandstag beschlossen.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück